settings icon
share icon
Frage

Sollten Christen versuchen Atheisten zu evangelisieren?

Antwort


Als Christen, die wir die Liebe von Gott kennen und Sicherheit hinsichtlich der Ewigkeit im Himmel haben, ist es schwer zu verstehen, warum jemand Atheist sein will. Wenn wir aber die sündige Natur und ihren starken Einfluss auf den Verstand und das Herz erkennen, beginnen wir zu verstehen, wo ein Atheist herkommt. Biblisch gesprochen gibt es keinen Atheisten. Psalm 19,1-2 sagt uns, dass der Himmel die Herrlichkeit von Gott verkündet. Wir sehen seine schöpferische Kraft in allem, was er gemacht hat. Römer 1,19-20 folgt dieser Vorstellung und sagt, dass das, was wir über Gott wissen sollen, uns durch die Schöpfung klargemacht wird und jeder, der das abstreitet, hält die Wahrheit durch Ungerechtigkeit nieder (Römer 1,18). Psalm 14,1 und 53,1 erklären, dass diejenigen, die die Existenz Gottes verleugnen, Toren sind. Das bedeutet, der Atheist lügt entweder oder ist ein Tor oder beides. Aber was veranlasst jemanden, Gott abzustreiten?

Das Hauptziel desjenigen, der unter dem Einfluss der angeborenen sündigen Natur steht, ist es, sich selbst zu Gott zu machen, selbst die Kontrolle über sein Leben zu haben (oder zumindest das zu denken). Dann kommt die Religion daher mit all den Verpflichtungen, Urteilen und Beschränkungen, während Atheisten versuchen, ihre eigene Moral und Bedeutung zu definieren. Sie wollen sich Gott nicht unterordnen, weil ihre Herzen in Feindseligkeit mit Gott stehen und sie keinen Wunsch haben, sich seinem Gesetz zu unterwerfen. Tatsächlich sind sie wegen ihrer Sünde, die sie gegenüber der Wahrheit blind macht, unfähig dazu (Römer 8,6-7). Daher verbringen Atheisten die meiste Zeit damit, nicht über den biblischen Text und dessen Nachweise zu diskutieren, sondern über die Ge- und Verbote. Ihre natürliche Aufsässigkeit verabscheut die Anweisungen von Gott. Sie hassen einfach die Vorstellung, dass etwas – oder jemand – die Kontrolle über sie hat. Was sie aber nicht realisieren ist, das Satan selbst sie kontrolliert, sie blendet und ihre Seelen für die Hölle vorbereitet.

Hinsichtlich der Evangelisierung von Atheisten sollten wir das Evangelium nicht vor jemandem zurückhalten, nur weil er oder sie behauptet, Atheist zu sein. Man vergesse nicht, dass ein Atheist genauso verloren ist wie ein Muslim, Hindu oder Buddhist. Gott will gewiss, dass wir sein Evangelium verbreiten (Matthäus 28,19) und sein Wort verteidigen (Römer 1,16). Aber wir sind andererseits nicht dazu verpflichtet, unsere Zeit mit dem Versuch zu verschwenden, Unwillige zu überzeugen. Tatsächlich werden wir davor gewarnt, zu viel Zeit an denen, die klar kein Interesse an einer ehrlichen Diskussion zeigen, aufzubringen (Matthäus 7,6). Jesus hieß die Apostel, das Wort in der Welt zu predigen, aber er erwartete nicht von ihnen zu bleiben, bis die letzte Person konvertiert hat (Matthäus 10,14).

Vielleicht liegt die beste Taktik darin, jeder Person einen Vertrauensbonus zu gewähren, zumindest für den Anfang. Jede Frage, ehrlich und wahrheitsgetreu beantwortet, gibt dieser Person eine Chance das Evangelium zu hören. Aber wenn diese Person nur herumstreitet, feindselig reagiert oder nicht zuhören will, ist es wahrscheinlich Zeit, zu woanders hinzugehen. Manche Menschen sind total und absolut verhärtet gegen das Evangelium (Sprüche 29,1). Sie mögen rational oder irrational sein, aber es gibt biblische Gründe zu glauben, dass Menschen willentlich immun gegen den Einfluss des Heiligen Geistes sind (1. Mose 6,3). Wenn wir in gutem Glauben unser Möglichstes versucht haben, mit jemandem zu sprechen und er/sie nicht erreichbar ist, dann wird uns geboten: „schüttelt den Staub von euren Füßen“ (Lukas 9,5) und wir sollen unsere Zeit damit verbringen, mit denen zu sprechen, die spirituell offener sind. Wie in allen Dingen ist die Weisheit von Gott essentiell. Gott hat uns diese Weisheit versprochen, wenn wir darum bitten (Jakobus 1,5), und wir sollten darum beten und auf Gottes Führung vertrauen, dass wir wissen, wann wir den Dialog mit einem feindseligen Atheisten beenden.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Sollten Christen versuchen Atheisten zu evangelisieren?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries