settings icon
share icon
Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem souveränen und dem offenbarten Willen Gottes?

Antwort


Der menschliche Wille ist ziemlich einfach: Wenn wir wollen, dass etwas geschieht, „wollen" wir, dass es geschieht; wenn wir etwas tun, haben wir unseren „Willen“ in dieser Angelegenheit gezeigt. Gottes Wille ist etwas komplexer. Tatsächlich sehen Theologen in der Bibel drei verschiedene Aspekte des Willens Gottes: Sein souveräner (dekretiver) Wille, sein offenbarter (verpflichtender) Wille und sein Dispositionswillen.

Gottes souveräner oder dekretiver Wille wird auch als sein „verborgener“ Wille bezeichnet. Er ist „souverän“, indem er Gott zeigt, dass er der souveräne Herrscher des Universums ist, der alles, was geschieht, bestimmt. Er ist „dekretiv“, weil es sich um Gottes Verordnungen handelt. Er ist „verborgen“, weil wir diesen Aspekt des Willens Gottes normalerweise nicht kennen, bis das, was er verfügt hat, geschieht. Es geschieht nichts außerhalb des souveränen Willens Gottes. Zum Beispiel war es Gottes souveräner Wille, dass Josef nach Ägypten gebracht wurde, im Gefängnis des Pharaos dahin vegetierte, die Träume des Königs interpretierte und schließlich sein Volk vor Hunger rettete und von allen geehrt wurde (1. Mose 37-50). Zuerst wussten Josef und seine Brüder überhaupt nicht, was Gottes Wille in diesen Angelegenheiten war, aber bei jedem Schritt auf dem Weg wurde Gottes Plan klarer. Wenn Epheser 1,11 Gott als denjenigen beschreibt, „der alles nach dem Ratschluss seines Willens tut“, spricht er vom souveränen oder dekretiven Willen Gottes. Gott selbst drückt die Tatsache seines souveränen Willens aus in Jesaja 46,10: „Was ich beschlossen habe, geschieht, und alles, was ich mir vorgenommen habe, das tue ich.“ Weil Gott souverän ist, kann sein Wille kann nie enttäuscht werden.

Der souveräne oder dekretive Wille Gottes kann in seinen wirksamen Willen und seinen permissiven Willen unterteilt werden. Wir müssen dies tun, weil Gott nicht direkt alles „verursacht“. Einige seiner Vorgaben sind wirksam (d.h., sie tragen direkt zur Erfüllung von Gottes Wunsch bei); andere seiner Vorgaben sind permissiv (d.h., sie erlauben eine indirekte Erfüllung von Gottes Wunsch). Weil Gott souverän ist, muss er zumindest alle Ereignisse und Ereignisse „zulassen“. Im Rahmen des souveränen Willens Gottes beschließt er, viele Dinge geschehen zu lassen, an denen er keine Freude hat. Wiederum unter Berufung auf das Beispiel Josefs und seiner Brüder wählte Gott durch einen Akt des dekretiven Willens, die Entführung und Versklavung Josefs zuzulassen. Gottes permissiver Wille erlaubte die Sünden der Brüder Josefs, um ein höheres Wohl zu erreichen (siehe 1. Mose 50,20). Bei jeder Misshandlung Josefs hatte Gott die Macht zu intervenieren, aber er „erlaubte“ das Böse und in diesem begrenzten Sinne war es sein souveräner „Wille“, dass dies geschah.

Gottes offenbarter oder verpflichtender Wille ist uns nicht verborgen. Diese Facette des Willens Gottes beinhaltet das, was Gott uns in der Bibel offenbart hat - seine Gebote sind klar formuliert. „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.“ (Micha 6,8). Der verpflichtende Wille Gottes ist das, was Gott will, dass wir tun (oder lassen). Zum Beispiel wissen wir, dass es Gottes Wille ist, dass wir die Wahrheit in der Liebe sprechen (Epheser 4,15), bereuen und uns an Gott wenden (Apostelgeschichte 3,19). Es ist Gottes offenbarter Wille, dass wir keinen Ehebruch begehen (1. Korinther 6,18) oder uns betrinken (Epheser 5,18). Gottes offenbarter Wille ist beständig „das Einfache weise zu machen“ (Psalm 19,7).

Wir sind verpflichtet, dem offenbarten oder verpflichtenden Willen Gottes zu gehorchen, haben aber die Fähigkeit, nicht zu gehorchen. Gottes offenbarter Wille für Adam und Eva sollte es sein fruchtbar zu sein und sich zu vermehren, den Garten zu pflegen, die Erde zu unterwerfen und nicht von einem bestimmten Baum zu essen (1. Moses 1-2). Leider rebellierten sie gegen den offenbarten Willen Gottes (1. Moes 3). Die Folgen, die sie ertragen mussten, zeigen, dass sie ihre Sünde nicht entschuldigen konnten. Wir können auch nicht behaupten, dass unsere Sünde einfach den souveränen Willen Gottes erfüllt, als ob uns das von der Schuld befreit. Es war Gottes Wille, dass Jesus leidet und stirbt, aber die für seinen Tod Verantwortlichen wurden immer noch zur Rechenschaft gezogen (Markus 14,21).

Gottes Dispositionswillen beschäftigt sich mit seiner „Haltung“; sein Dispositionswillen ist das, was ihm gefällt oder missfällt. Zum Beispiel will Gott, „dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.“ (1. Timotheus 2,4). Dies ist ein Ausdruck der Bereitschaft Gottes gegenüber den Verlorenen - Er will, dass sie erlöst werden (wenn er es nicht wollte, dann hätte er den Erlöser nicht geschickt). Obwohl Gottes Herz wünscht, dass alle erlöst werden, werden nicht alle erlöst. Es gibt also einen Unterschied zwischen Gottes Dispositionswillen und seinem souveränen Willen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Wille Gottes drei Aspekte umfasst: 1) Gottes souveräner Wille offenbart sich in seinen unveränderlichen Geboten. Er ordnete an, dass es Licht werde, und es ward Licht (1. Mose 1,3) - ein Beispiel für seine wirkungsvolles Anweisung. Er erlaubte Satan, Hiob zu quälen (Hiob 1,12) - ein Beispiel für sein permissives Dekret. 2) Der offenbarte Wille Gottes ist in seinen Geboten enthalten, die uns gegeben sind, damit wir in Heiligkeit leben können. Wir haben die Fähigkeit (aber nicht das Recht), diese Gebote zu brechen. 3) Gottes Dispositionswillen ist seine Haltung. Manchmal ordnet Gott etwas an, das ihm keine Freude bereitet, wie den Tod der Gottlosen (siehe Hesekiel 33,11).



English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist der Unterschied zwischen dem souveränen und dem offenbarten Willen Gottes?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries