settings icon
share icon
Frage

In den Himmel kommen - Wie kann ich meine ewige Bestimmung sicherstellen?

Antwort


Seien wir ehrlich. Für uns alle kann der Tag, an dem wir in die Ewigkeit eintreten, früher kommen, als wir denken. Zur Vorbereitung auf diesen Moment müssen wir die Wahrheit kennen: Nicht jeder wird in den Himmel kommen. Woher können wir sicher wissen, dass wir zu denen gehören, die die Ewigkeit im Himmel verbringen werden? Vor ungefähr 2.000 Jahren predigten die Apostel Petrus und Johannes das Evangelium von Jesus Christus vor einer großen Menschenmenge in Jerusalem, als der Apostel Petrus eine schwerwiegende Aussage machte, die bis in unsere Zeit nachhallt: „Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.” (Apostelgeschichte 4,12).

Wie schon damals ist dies, in der heutigen „alle Wege führen zum Himmel”-Atmosphäre keine politisch korrekte Aussage. Viele Menschen denken, sie könnten den Himmel bekommen, ohne Jesus zu haben. Sie wollen die Verheißungen der Herrlichkeit, aber sie wollen nicht von dem Kreuz genervt werden, oder noch viel weniger von dem, der daran hing, als er für die Sünden aller gestorben ist, die an Ihn glauben. Viele wollen Jesus nicht als den einzigen Weg akzeptieren und sind entschlossen, einen anderen Pfad zu finden. Aber Jesus selbst warnt uns, dass es keinen anderen Weg gibt und die Konsequenz davon, die Wahrheit abzuweisen, ist die Ewigkeit in der Hölle. Er hat uns ganz deutlich gesagt: „Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm." (Johannes 3,36).

Manche Leute werden argumentieren, dass es von Gott sehr kleinlich sei, nur einen Weg in den Himmel zur Verfügung zu stellen. Aber ehrlich gesagt: In Anbetracht der rebellischen Ablehnung der Menschheit Gott gegenüber ist es überaus großzügig von ihm, uns überhaupt einen Weg zum Himmel zu verschaffen. Wir verdienen es, verurteilt zu werden. Stattdessen schenkt Gott uns die Möglichkeit dem zu entrinnen, indem er seinen einzigen Sohn schickt, damit dieser für unsere Sünde stirbt. Ob jemand das nun als kleinlich oder großzügig betrachtet- es ist die Wahrheit. Die gute Nachricht: Jesus starb und ist auferstanden; diejenigen, die in den Himmel gehen werden, haben dieses Evangelium durch Glauben angenommen.

Viele Leute glauben heute einer verwässerten Form des Evangeliums, die die Botschaft der Buße der Sünden abschafft. Sie wollen an einen liebenden, nicht richtenden Gott glauben, der keine Buße und keine Veränderung ihres Lebensstils verlangt. Solche Leute mögen Dinge sagen wie: „Mein Gott würde niemals jemanden in die Hölle schicken." Jesus sprach häufiger über die Hölle als über den Himmel, und er selbst bot sich als Erlöser dar, der den einzigen Weg in den Himmel anbietet. „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." (Johannes 14,6).

Wer wird tatsächlich in Gottes Reich kommen? Wie kann sicherstellen, dass ich in den Himmel komme? Die Bibel unterscheidet zwischen denen, die das ewige Leben haben und denen, die es nicht haben. „Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht." (1. Johannes 5,12). Es führt alles zum Glauben zurück. Die Menschen, die an Christus glauben, werden zu Kindern Gottes gemacht (Johannes 1,12). Die sein Opfer als Bezahlung für ihre Sünden anerkannt haben und ihm gehorsam folgen, werden in den Himmel kommen. Die Menschen, die ihn ablehnen, werden es nicht. „Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes." (Johannes 3,18).

So überwältigend der Himmel für diejenigen sein wird, die Jesus Christus als ihren Erlöser gewählt haben, so furchtbar wird die Hölle für diejenigen sein, die ihn ablehnen.. Man kann die Bibel nicht ernsthaft lesen, ohne es immer und immer wieder zu sehen: Die Grenze ist gezogen. Die Bibel sagt, dass es einen, und nur einen einzigen Weg in den Himmel gibt: Jesus Christus. Folgen wir seiner Aufforderung: „Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!“ (Matthäus 7,13-14).

An Jesus zu glauben ist der einzige Weg in den Himmel. Die, die glauben, werden unter Garantie dorthin. Vertraust du auf Jesus?

Hast du deine Entscheidung für Jesus getroffen, weil du gerade an dieser Stelle davon gelesen hast? Falls ja, klicke bitte unten auf den Button „Ich habe heute Christus akzeptiert“.

English



Zurück zur deutschen Startseite

In den Himmel kommen - Wie kann ich meine ewige Bestimmung sicherstellen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries