settings icon
share icon
Frage

Ist Jesus der einzige Weg in den Himmel?

Antwort


Ja, Jesus ist der einzige Weg in den Himmel. Eine solche Exklusivitäts-Aussage mag für das moderne Ohr verwirrend, überraschend oder gar inakzeptabel klingen, sie ist aber nichtsdestotrotz wahr. Die Bibel lehrt uns, dass es keinen anderen Weg zur Erlösung gibt als durch Jesus Christus. Jesus selbst sagt in Johannes 14,6: “…Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!” Er ist nicht ein Weg, einer von vielen. Er ist der Weg, der eine und einzige. Niemand - unabhängig davon welches Ansehen er hat, welche Leistungen er vollbracht oder besonderen Kenntnisse er hat, egal wie gutherzig er ist - kann zu Gott dem Vater kommen, außer durch Jesus.

Es gibt einige Gründe dafür, dass Jesus der einzige Weg in den Himmel ist. Jesus wurde von Gott dazu „erwählt”, der Erlöser zu sein (1. Petrus 2,4). Jesus ist der Einzige, der vom Himmel herabgekommen und wieder dorthin zurückgekehrt ist (Johannes 3,13). Er ist die einzige Person, die ein perfektes menschliches Leben geführt hat (Hebräer 4,15). Er ist das einzige Opfer für Sünde (1.Johannes 2,2; Hebräer 10,26). Nur Er hat das Gesetz und die Propheten erfüllt (Matthäus 5,17). Er ist der einzige Mensch, der den Tod für immer besiegt hat (Hebräer 2,14-15). Er ist der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen (1.Timotheus 2,5). Er ist der einzige Mensch, den Gott „über alle Maße erhöht" hat (Philipper 2,9).

Jesus sprach nicht nur in Johannes 14,6 von sich als dem einzigen Weg zum Himmel, sondern auch an anderen Stellen. In Matthäus 7,21-27 stellte Er sich als das Ziel des Glaubens dar. Er sagte, dass Seine Worte Leben sind (Johannes 6,63). Er versprach, dass diejenigen, die an Ihn glauben, ewiges Leben erhalten werden (Johannes 3,14-15). Er ist das Tor für die Schafe (Johannes 10,7), das Brot des Lebens (Johannes 6,35) und die Auferstehung (Johannes 11,25). Niemand sonst kann zu Recht diese Titel für sich in Anspruch nehmen.

Die Apostel predigten hauptsächlich den Tod und die Auferstehung unseres Herrn Jesus. Als Petrus vor dem hohen Rat der Juden sprach, verkündete er Jesus eindeutig als den einzigen Weg zum Himmel: „Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!” (Apostelgeschichte 4,12). Als Paulus sich an die Synagoge in Antiochia richtete, hob er Jesus als den Erlöser hervor: „So sollt ihr nun wissen, ihr Männer und Brüder, dass euch durch diesen Vergebung der Sünden verkündigt wird; und von allem, wovon ihr durch das Gesetz Moses nicht gerechtfertigt werden konntet, wird durch diesen jeder gerechtfertigt, der glaubt.” (Apostelgeschichte 13,38-39). Johannes beschrieb den Namen Christi in seinem Schreiben an die Kirche als die Grundlage unserer Vergebung: „Ich schreibe euch, ihr Kinder, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen.” (1.Johannes 2,12). Niemand außer Jesus kann Sünden vergeben.

Ewiges Leben im Himmel ist nur durch Christus möglich. Jesus betete: „Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.” (Johannes 17,3). Um Gottes Geschenk der Erlösung zu erhalten, müssen wir auf Jesus schauen und auf Ihn allein. Wir müssen auf Jesus' Tod am Kreuz als Bezahlung für unsere Sünde, und auf Seine Auferstehung, vertrauen. „…Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben.” (Römer 3,22).

Während Jesus' Verweilen auf Erden kehrten Ihm einmal viele aus einer Menge den Rücken zu und verließen Ihn in der Hoffnung, einen anderen Retter zu finden. Jesus fragte die zwölf Apostel, „Wollt ihr nicht auch weggehen?” (Johannes 6,67). Petrus' Antwort ist genau die Richtige: „ … Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt, dass du der Christus bist, der Sohn des lebendigen Gottes!” (Johannes 6,68-69). Mögen wir alle Petrus’ Glauben teilen, dass es ewiges Leben nur in Jesus Christus gibt.

Haben Sie Ihre Entscheidung für Jesus aufgrund dessen, was Sie hier eben gelesen haben, getroffen? Falls ja, klicken Sie bitte unten auf den Button „Ich habe heute Christus akzeptiert“.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Ist Jesus der einzige Weg in den Himmel?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries