settings icon
share icon
Frage

Gibt es einen Nachweis, dass Gott Gebete erhört?

Antwort


Zahllose Geschichten könnten erzählt werden von Krankenheilungen, bestandenen Prüfungen, wiederhergestellten Beziehungen, von hungrigen Kindern, die Essen bekommen haben, von bezahlten Rechnungen und von Leben und Seelen, die durch Wirksamkeit des Gebets gerettet wurden. Ja, es gibt ausreichend Nachweise dafür, dass Gott Gebete erhört. Die meisten Nachweise sind allerdings anekdotisch und persönlich, und das stört viele, die bei „Nachweis“ nur an etwas denken, das beobachtbar, messbar und reproduzierbar ist.

Die Heilige Schrift lehrt, dass Gebete erhört werden. Jakobus 5,16 sagt, „des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.” Jesus lehrte seine Jünger: „Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.” (Johannes 15,7). 1. Johannes 3,22 wiederholt diese Wahrheit und sagt: „was wir bitten, empfangen wir von ihm; denn wir halten seine Gebote und tun, was vor ihm wohlgefällig ist.”

Die Heilige Schrift ist reichlich mit Geschichten über erhörte Gebete versehen. Elias Gebet um Feuer aus dem Himmel (2. Könige 1,12), Ezekiels Gebet um Befreiung (2. Könige 19,19) und die Gebete der Apostel um Tapferkeit (Apostelgeschichte 4,29) sind nur drei Beispiele. Da diese Berichte von Augenzeugen der Ereignisse niedergeschrieben wurden, sind sie klare Nachweise für erhörte Gebete. Man könnte natürlich hier dagegenhalten, dass die Heilige Schrift keinen beobachtbaren Nachweis im „wissenschaftlichen“ Sinn erbringt. Allerdings wurde keine Aussage der Heiligen Schrift jemals schlüssig widerlegt, und somit besteht kein Grund ihr Zeugnis anzuzweifeln. Wenn man anfängt, bestimmte Nachweise als „wissenschaftlich“ und andere als „nicht-wissenschaftlich“ zu bezeichnen, kommt dabei im besten Fall eine sehr undeutliche und künstliche Unterscheidung heraus. Solch eine Unterscheidung kann a priori getroffen werden, d.h., vor der Evaluierung der Daten. Anders gesagt, die Entscheidung, die Wirksamkeit des Gebets nur im Lichte beobachtbarer Nachweise zu bewerten, ist keine durch die Daten motivierte Entscheidung, sondern durch vorherige philosophische Festlegung. Wenn diese willkürliche Einschränkung gelockert wird, sprechen die biblischen Daten klar für sich selbst.

Hin und wieder nimmt eine Gruppe von Forschern eine wissenschaftliche Studie über die Effektivität des Gebets vor. Sie kommen meist zu dem Schluss, dass das Gebet keinen Effekt (oder möglicherweise sogar einen negativen Effekt) hat, z.B. auf die durchschnittliche Genesungszeit von Kranken in medizinischer Betreuung. Wie sollen wir die Resultate von Studien wie diesen werten? Gibt es biblische Gründe für nicht erhörte Gebete?

Psalm 66,18 sagt: „Wenn ich Unrechtes vorgehabt hätte in meinem Herzen, so würde der Herr nicht hören“. In ähnlicher Weise qualifiziert 1. Johannes 5,15, dass wir erhalten, „was wir von ihm erbeten haben“, durch unseren Gehorsam zu Gottes Geboten. Jakobus 4,3 merkt an: „Ihr bittet und empfangt’s nicht, weil ihr in übler Absicht bittet, nämlich damit ihr’s für eure Gelüste vergeuden könnt.“ D.h., ein paar Gründe für nicht erhörte Gebete sind nicht gestandene Sünden und falsche Motivation.

Ein weiterer Grund für nicht erhörte Gebete ist der Mangel an Glauben: „Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, der gleicht einer Meereswoge, die vom Winde getrieben und aufgepeitscht wird. Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen werde.“ (Jakobus 1,6-7). Hebräer 11,6 nennt ebenfalls den Glauben als notwendige Bedingung für die Beziehung mit Gott, die immer im Gebet im Namen von Christus vermittelt wird: „Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt.“ Der Glaube ist also für die Erhörung der Gebete unabdingbar.

Letztlich denken manche Kritiker des Christentums, dass alle Gebete erhört werden müssen, da Jesus seine Jünger lehrte „bittet, was ihr wollt”. Allerdings ignoriert diese Art der Kritik völlig die Bedingung des Versprechens im ersten Teil des Verses: „wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben“. Das ist eindeutig eine Vorschrift, dass wir in Gottes Willen beten müssen; anders gesagt, ehrliches Gebet, das Gott immer erhört, ist ein Gebet, das explizit oder implizit darum bittet, dass Gottes Wille erfüllt wird. Der Wille des Fürbittenden ist nachrangig. Jesus selbst betete so in Gethsemane (Lukas 22,42). Das demütige Gebet des Glaubens lässt zu, dass das Gebet mit „nein“ beantwortet werden kann; jeder, der nicht so betet und jeder, der Antwort fordert, hat kein Recht darauf, eine Antwort zu erwarten.

Ein weiterer Grund, warum so viele Studien über die Ineffektivität des Gebets berichten ist, dass es unmöglich ist, die vielen Variablen zu eliminieren, die mit der spirituellen Verfassung des Betenden verbunden sind (ist der Betende überhaupt ein Gläubiger?) oder mit der Motivation des Gebets (soll etwas bewiesen werden oder hat der Heilige Geist jemanden zum Beten gebracht?) oder mit der Art, wie das Gebet vorgebracht wird (werden Gebetsformeln aufgesagt oder ernsthafte beabsichtigte Bitten Gott vorgetragen?) usw.

Selbst wenn all diese Variablen eliminiert werden könnten, bestünde dennoch ein übergreifendes Problem: Wenn das Gebet wissenschaftlich geprüft werden könnte und schlüssige Resultate erzwungen werden könnten, würde die Notwendigkeit des Glaubens überflüssig sein. Wir können Gott nicht durch empirische Beobachtungen „entdecken“; wir kommen im Glauben zu ihm. Gott ist nicht so tollpatschig, als dass er sich auf Wegen, die er nicht geplant hatte, offenbart. „Wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist“ (das heißt, dass er existiert). Der Glaube ist die Vorbedingung und Priorität.

Erhört Gott Gebete? Frage irgendeinen Gläubigen und du wirst die Antwort kennen. Jedes veränderte Leben eines jeden Gläubigen ist der positive Beweis, dass Gott Gebete erhört.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Gibt es einen Nachweis, dass Gott Gebete erhört?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries