settings icon
share icon
Frage

Woher kann ich sicher wissen, dass ich in den Himmel komme, wenn ich sterbe?

Antwort


Sind Sie ganz sicher, dass Sie ewig leben und in den Himmel kommen werden, wenn Sie sterben? Gott will, dass Sie sicher sind! Die Bibel sagt: „Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.” (1.Johannes 5,13). Nehmen wir an, dass Sie in diesem Augenblick vor Gott stehen und Er fragt Sie: „Warum soll Ich dich in den Himmel hereinlassen?“ Was würden Sie antworten? Vielleicht wissen Sie nicht, was Sie sagen sollen. Was Sie aber wissen sollten, ist, dass Gott uns liebt und dass Er uns eine Möglichkeit gegeben hat, sicher zu sein, wo wir die Ewigkeit verbringen werden. Die Bibel beschreibt es folgendermaßen: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.” (Johannes 3,16).

Wir müssen zuerst das Grundproblem verstehen, das uns vom Himmel fernhält. Das Problem ist, dass unsere sündige Natur uns daran hindert, eine Beziehung mit Gott zu haben. Wir sind von Natur aus Sünder und entscheiden uns dazu, Sünder zu sein: „sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,” (Römer 3,23). Wir können uns nicht selbst retten. „Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.” (Epheser 2,8-9). Wir verdienen den Tod und die ewige Verdammnis in der Hölle. „Denn der Sünde Sold ist der Tod” (Römer 6,23).

Gott ist heilig und gerecht, weshalb Er Sünde bestrafen muss. Dennoch liebt Er uns und hat einen Weg zur Vergebung unserer Sünde bereitet. Jesus sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.” (Johannes 14,6). Jesus ist für uns am Kreuz gestorben: „Denn auch Christus hat 'einmal' für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte” (1.Petrus 3,18). Jesus ist von den Toten auferstanden, „welcher ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt.” (Römer 4,25).

Also, zurück zur eigentlichen Frage: „Woher kann ich sicher wissen, dass ich in den Himmel komme, wenn ich sterbe?“ Die Antwort ist: „Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig!“ (Apostelgeschichte 16,31). „Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,“ (Johannes 1,12). Sie können das ewige Leben als KOSTENLOSES Geschenk bekommen, denn „die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.” (Römer 6,23) Sie können schon jetzt ein ausgefülltes und sinnerfülltes Leben führen. Jesus sagte: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.“ (Johannes 10,10). Sie können die Ewigkeit mit Jesus im Himmel verbringen, denn er hat versprochen: „Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.” (Johannes 14,3)

Wenn Sie Jesus Christus als Ihren Retter annehmen und Gottes Vergebung empfangen wollen, können Sie das folgende Gebet sprechen. Sie werden zwar weder durch dieses noch irgendein anderes Gebet errettet, denn allein das Vertrauen auf Jesus Christus ist die Grundlage für die Vergebung unserer Sünden. Dieses Gebet ist aber eine Möglichkeit, Ihren Glauben Gott gegenüber auszudrücken und Ihm dafür zu danken, dass Er für Ihre Vergebung bezahlt hat. „Gott, ich weiß, dass ich gegen Dich gesündigt habe und Deine Strafe verdiene. Aber Jesus Christus hat meine Strafe auf Sich genommen, damit mir meine Sünde durch den Glauben an Ihn vergeben werden kann. Ich setze mein Vertrauen auf Dich als meinen Retter. Danke für Deine wunderbare Gnade und Vergebung! Amen!“

Haben Sie Ihre Entscheidung für Jesus getroffen, weil Sie gerade an dieser Stelle davon gelesen haben? Falls ja, klicken Sie bitte unten auf den Button „Ich habe heute Christus akzeptiert“.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Woher kann ich sicher wissen, dass ich in den Himmel komme, wenn ich sterbe?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries