settings icon
share icon
Frage

Berichtet die Bibel vom Tod der Apostel? Wie ist jeder der Apostel gestorben?

Antwort


Der einzige Apostel, über dessen Tod die Bibel berichtet, ist Jakobus (Apostelgeschichte 12,2). König Herodes hatte ihn „mit dem Schwert töten lassen”. Die Umstände, unter welchen die anderen Apostel gestorben sind, werden durch die Kirchengeschichte überliefert, weshalb wir uns nicht zu sehr mit anderweitigen Quellen beschäftigen müssen. Die am meisten verbreitete christliche Überlieferung in Zusammenhang mit dem Tod der Apostel ist, dass der Apostel Petrus in Rom mit dem Kopf nach unten an einem x-förmigen Kreuz gekreuzigt wurde, wodurch Jesu Prophezeiung in Erfüllung ging (Johannes 21,18). Im Folgenden stehen die am meisten verbreiteten „Überlieferungen”, was den Tod der übrigen Apostel betrifft:

Matthäus ist als Märtyrer in Äthiopien an einer Schwertwunde gestorben. Johannes starb auch als Märtyrer, als er zur Zeit der Verfolgungen in Rom in einem Bad mit kochendem Öl gekocht wurde. Jedoch wurde er wie durch ein Wunder vor dem Tod errettet. Johannes wurde dann in die Minen auf der Gefängnisinsel Patmos geschickt. Er schrieb sein prophetisches Buch der Offenbarung auf Patmos. Der Apostel Johannes wurde später befreit und kehrte in das Gebiet der heutigen Türkei zurück. Er starb in hohem Alter und ist der einzige Apostel, der friedlich gestorben ist.

Jakobus, Jesu Bruder (offiziell kein Apostel) war der Leiter der Gemeinde in Jerusalem. Er wurde von der südöstlichen Zinne des Tempels geworfen (aus über 30 Metern Höhe), als er sich weigerte, seinem Glauben an Christus abzusagen. Als festgestellt wurde, dass er den Sturz jedoch überlebt hatte, schlugen seine Feinde ihn mit einer Keule tot. Man vermutet, dass es dieselbe Zinne war, wohin Jesus vom Satan während der Versuchung gebracht wurde.

Bartholomäus, auch als Nathanael bekannt, war Missionar in Asien. Er bezeugte das Wort Gottes auf dem Gebiet der heutigen Türkei und wurde wegen seiner Predigten in Armenien gequält, gepeitscht und gehäutet. Andreas wurde an einem x-förmigen Kreuz in Griechenland gekreuzigt. Nachdem er von sieben Soldaten grausam gepeitscht worden war, befestigten sie seinen Körper mit Hilfe von Schnüren am Kreuz, um seine Qual noch zu verlängern. Seine Nachfolger erzählten, dass Andreas, als er zum Kreuz geführt wurde, es mit folgenden Worten begrüßte: „Lange habe ich mich nach dieser glücklichen Stunde gesehnt und darauf gewartet. Das Kreuz ist durch den daran gehängten Körper Jesu geweiht worden.” Er predigte zwei weitere Tage lang zu seinen Peinigern, bis er starb. Der Apostel Thomas wurde während einer seiner Missionsreisen nach Indien, wo er Gemeinden gründen wollte, mit einem Speer niedergestochen. Matthias, der Apostel, der ausgewählt wurde, um den Verräter Judas Iskariot zu ersetzen, wurde gesteinigt und enthauptet. Der Apostel Paulus wurde gefoltert und vom gefürchteten Kaiser Nero in Rom im Jahr 67 n.Chr. enthauptet. Es gibt auch Überlieferungen über die anderen Apostel, aber sie werden von keinen zuverlässigen historischen oder traditionellen Beweisen gestützt.

Es ist nicht so wichtig, wie die Apostel gestorben sind. Wichtig ist der Fakt, dass sie für ihren Glauben sterben wollten. Wäre Jesus nicht auferstanden, dann hätten das die Jünger gewusst. Menschen wollen aber nicht für eine Lüge sterben. Der Fakt, dass alle Apostel einen schrecklichen Tod erleiden wollten, wobei sie sich weigerten, ihrem Glauben an Christus abzuschwören, ist ein hochgradiger Beweis dafür, dass sie wirklich Jesu Auferstehung bezeugten.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Berichtet die Bibel vom Tod der Apostel? Wie ist jeder der Apostel gestorben?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries