Verzeichnet die Bibel den Tod der Apostel? Wie ist jeder von den Aposteln gestorben?



Frage: "Verzeichnet die Bibel den Tod der Apostel? Wie ist jeder von den Aposteln gestorben?"

Antwort:
Der einzige Apostel, dessen Tod die Bibel verzeichnet, ist Jakobus (Apostelgeschichte 12:2). König Herodes hatte ihn “enthaupten lassen”. Die Umstände, unter welchen die anderen Apostel gestorben sind, werden durch die kirchliche Tradition überliefert, also wir sollen uns nicht zu sehr mit sonstigen Quellen beschäftigen. Die am meisten verbreitete christliche Überlieferung in Zusammenhang mit Aposteltod ist, daß Apostel Petrus in Rom mit dem Kopf nach unten an einem X-formigen Kreuz gekreuzigt wurde, wodurch Jesu Prophezeiung in Erfüllung ging (Johannes 21:18). Weiter folgen die am meisten verbreiteten “Überlieferungen”, was den Tod der übrigen Apostel angeht.

Matthäus ist als Martyr in Äthiopien an einer Schwertwunde gestorben. Johannes starb auch als Martyr, als er zur Zeit der Verfolgungen in Rom in einem enormen Bad mit kochendem Öl gekocht wurde. Jedoch wurde er wie durch ein Wunder vom Tod gerettet. Johannes wurde dann in die Minen auf der Gefängnisinsel Patmos geschickt. Er schrieb sein Prophezeiungsbuch Offenbarung in Patmos. Der Apostel Johannes wurde später befreit und ins Land der heutigen Türkei zurückgeführt. Er starb in hohem Alter und ist der einzige Apostel, der friedlich gestorben ist.

Jakobus, Jesu Bruder (offiziell kein Apostel) war der Kirchenleiter in Jerusalem. Er wurde von der südöstlichen Zinne des Tempels geworfen (von 100 Fuß Höhe), als er weigerte, seinem Glauben an Christus abzusagen. Als es festgestellt wurde, daß er den Fall jedoch überlebt hatte, schlugen seine Feinde ihn mit einer Keule zu Tode. Man vermutet, daß es dieselbe Zinne war, wohin Satan Jesus während der Versuchung gebracht hatte.

Bartholomäus, auch als Nathanael bekannt, war Missionär in Asien. Er bezeugte das Wort Gottes auf dem Gebiet der heutigen Türkei und wurde wegen seiner Predigten in Armenien gequält, gepeitscht und enthäutet. Andreas wurde an einem X-formigen Kreuz in Griechenland gekreuzigt. Nachdem er grausam von sieben Soldaten gepeitscht worden war, befestigten sie seinen Körper am Kreuz mit der Hilfe von Schnüren, um seine Agonie noch zu verlängern. Seine Nachfolger erzählten, daß als Andreas zum Kreuz geführt wurde, es mit folgenden Worten begrüßte: “Lange habe ich nach dieser glücklichen Stunde gestrebt und darauf gewartet. Das Kreuz ist vom hängenden Jesu Körper geweiht worden.” Er predigte weiter zu seinen Quälern zwei Tage lang, bis er starb. Der Apostel Thomas wurde während einer von seinen Missionärreisen nach Indien, wo er eine Kirche gründen wollte, mit einem Speer niedergestochen. Matthäus, der Apostel, der ausgewählt wurde, um den Verräter Juda Iskariot zu ersetzen, wurde gesteint und enthauptet. Der Apostel Paulus wurde gequählt und vom bösen Kaiser Nero in Rom im Jahr 67 v.Chr. enhauptet. Es gibt auch Überlieferungen über die anderen Apostel, aber sie werden mit keinen zuverlässigen historischen oder traditionellen Beweisen unterstützt.

Es ist nicht so wichtig, wie die Apostel gestorben sind. Wichtig ist der Faktum, daß sie für ihren Glauben sterben wollten. Wäre Gott nicht auferstanden, hätten die Jünger es auch gewußt. Menschen wollen nicht für eine Lüge sterben. Der Faktum, daß alle Apostel einen schrecklichen Tod erleiden wollten, wobei sie weigerten, ihrem Glauben an Christus abzuschwören, ist ein gewaltiger Beweis dafür, daß sie wirklich Jesu Auferstehung bezeugt hatten.


Zurück zur deutschen Startseite

Verzeichnet die Bibel den Tod der Apostel? Wie ist jeder von den Aposteln gestorben?