Was bedeutet es, ein ‚wiedergeborener Christ’ zu sein?



 

Frage: "Was heißt es, ein ‚wiedergeborener Christ’ zu sein?"

Antwort:
Die klassische Bibelstelle, die diese Frage beantwortet, ist Johannes 3,1-21. Der Herr Jesus Christus redet mit Nikodemus, einem bekannten Pharisäer und Mitglied des Sanhedrins (Hoher Rat der Juden). Nikodemus war in der Nacht mit einigen Fragen zu Jesus gekommen.

Als Jesus mit Nikodemus redete, da sagte Er: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.” - „Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist?” fragte Nikodemus. „Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?”Jesus sagte: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden.“ (Johannes 3,3-7).

Der Ausdruck „wiedergeboren“ bedeutet wörtlich „von oben geboren“. Nikodemus hatte ein echtes Bedürfnis. Er brauchte eine Veränderung seines Herzens: eine geistliche Transformation. Eine Neugeburt, wiedergeboren zu sein, das ist ein Werk Gottes, durch das einem Menschen der glaubt, ewiges Leben verliehen wird (2. Korinther 5,17; Titus 3,5; 1. Petrus 1,3; 1. Johannes 2,29; 3,9; 4,7; 5,1-4.18). Johannes 1,12-13 besagt, dass „wiedergeboren zu sein“ auch heißt, durch Vertrauen auf den Namen Jesu Christi ein Kind Gottes zu werden“.

Logischerweise kommt da die Frage auf: „Warum muss man wiedergeboren sein?“ Der Apostel Paulus schreibt in Epheser 2,1: „Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden,”. An die Römer schrieb er in Römer 3,23: „sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,”. Sünder sind geistlich “tot”. Wenn sie geistliches Leben durch Glauben in Christus empfangen, vergleicht die Bibel das mit einer Wiedergeburt. Nur denen, die wiedergeboren sind wurden ihre Sünden vergeben und sie haben eine Beziehung mit Gott.

Wie funktioniert das? Das steht in Epheser 2,8-9: „Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.” Wenn jemand errettet wird, dann ist er/sie wiedergeboren, geistlich neu gemacht und nun ein Kind Gottes, bedingt durch die neue Geburt. Jesus Christus, dem der die Strafe der Sünde bezahlt hat als er am Kreuz gestorben ist, zu vertrauen, ist der Weg “wiedergeboren” zu werden. „Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.” (2 Korinther 5,17).

Falls Sie nie dem Herrn Jesus Christus als Ihrem Retter vertraut haben, würden Sie die Aufforderung des Heiligen Geistes in Erwägung ziehen, die Er zu Ihrem Herzen spricht? Sie brauchen die Wiedergeburt. Würden Sie ein Gebet der Buße sprechen und heute ein neues Geschöpf in Christus werden? „Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.” (Johannes 1,12-13).

Wenn Sie Jesus Christus als Ihren Retter annehmen und Gottes Vergebung empfangen wollen, können Sie das folgende Gebet sprechen. Sie werden weder durch dieses noch irgendein anderes Gebet errettet. Allein durch das Vertrauen auf Jesus Christus können wir von der Sünde frei werden. Dieses Gebet ist einfach eine Möglichkeit, Ihren Glauben Gott gegenüber auszudrücken und Ihm dafür zu danken, dass Er für Ihre Vergebung bezahlt hat. „Gott, ich weiß, dass ich gegen Dich gesündigt habe und Deine Strafe verdiene. Aber Jesus Christus hat meine Strafe auf Sich genommen, damit mir meine Sünde durch den Glauben an Ihn vergeben werden kann. Ich setze mein Vertrauen auf Dich als meinen Retter. Danke für Deine wunderbare Gnade und Vergebung: das Geschenk des ewigen Lebens! Amen!“

Haben Sie Ihre Entscheidung für Jesus getroffen, weil Sie gerade an dieser Stelle davon gelesen haben? Falls ja, klicken Sie bitte unten auf den Button „Ich habe heute Christus akzeptiert“.


Zurück zur deutschen Startseite

Was bedeutet es, ein ‚wiedergeborener Christ’ zu sein?