settings icon
share icon
Frage

Warum gibt es so viel Verwirrung bezüglich der Bibellehren?

Antwort


Gott gab uns die Bibel, um uns über ihn und seine Wege zu lehren. Da Gott kein Gott der Verwirrung ist (1. Korinther 14,33), muss sämtliche Verwirrung von einer zerstörenden Kraft der Welt, des sündigen Fleisches und des Teufels kommen. Die „Welt“ bezieht sich auf das gottlose Weltsystem und dessen Menschen, die die Welt von Gott nicht verstehen bzw. sich nicht dafür interessieren. Das „Fleisch“ ist die schwelende sündige Natur, die Christen haben und die ihren Weg mit Gott verdirbt. Der „Teufel“ bezieht sich auf Satan und seine Dämonen, die Gottes Wort verdrehen und sich oft als Engel des Lichts verkleiden (2. Korinther 11,14-15).

Jede dieser Kräfte kann individuell oder als Einheit agieren beim Versuch, die Menschen über das Wort Gottes zu verwirren. Allerdings resultiert die meiste Verwirrung aus unserer eigenen Faulheit bzw. aus falschen Lehren. Letztlich – und das ist am tragischsten - kann Verwirrung über die Bibel zu falscher Hoffnung in Bezug auf die Erlösung führen. Und das ist Satans ultimatives Ziel. Satan benutzte Fehlinterpretationen des Wort Gottes, um Jesus zu versuchen. Satan benutzt auch heute noch dieselbe Taktik; er nimmt eine Wahrheit der Heiligen Schrift und wendet sie falsch an. Satan ist geschickt darin, Gottes Wort gerade nur so weit zu verdrehen, dass schreckliche Konsequenzen daraus hervorgehen, während es immer noch nach dem Wort Gottes klingt.

Manchmal kommt die Verwirrung darüber, was die Bibel lehrt, von einer schlechten Bibel-Übersetzung, oder sogar von einer absichtlich verdrehten Übersetzung. Öfter allerdings resultiert die Verwirrung aus dem Mangel an ernsthaftem Studieren der Bibel unter den Gläubigen und aus den fehlerhaften Lehren von falschen Predigern, Lehrern und Schriftstellern (2. Korinther 11,12-13), die sich im Radio, Fernsehen und dem Internet finden lassen. Diese falschen Propheten nehmen sogar einwandfreie Übersetzungen und verdrehen oder verstümmeln das Wort Gottes durch ihr eigenes Unwissen oder Ausgestaltung, um ihre eigenen Belange zu propagieren oder um besser in die allgemeine Weltanschauung zu passen. Anstatt die Bibel nur flüchtig zu studieren und uns ganz auf andere zu verlassen, das Wort Gottes zu lehren, sollten wir Gottes Wort gründlich studieren und auf den Heiligen Geist vertrauen. Er wird das Herz öffnen für Gottes Wahrheit über ihn und seine Schöpfung, Gebet, Anbetung, christliche Liebe, unseren Kampf mit Satan, persönliches Verhalten, das Verhalten der Kirche und dabei helfen, eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus zu erlangen.

Am tödlichsten ist die Verwirrung in Bezug auf die Wahrheit des Evangeliums. Die Heilige Schrift lehrt, dass Jesus Christus der einzige Weg, die einzige Wahrheit und das einzige Leben ist (Johannes 14,6; Apostelgeschichte 4,12), aber dennoch glauben heute viele, die sich als evangelikale Christen bezeichnen, dass man auch durch andere Wege und Religionen in den Himmel kommen kann. Trotz dieser offensichtlichen Verwirrungen werden die Schafe die Stimme des Hirten hören und nur ihm folgen (Johannes 10,27). Für diejenigen, die nicht zum Hirten gehören „… wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihrem eigenen Begehren werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken.“ (2. Timotheus 4,3). Gott hat uns seinen Geist gegeben und das Gebot, die biblische Wahrheit mit Demut und Geduld zu predigen, egal ob sie gerade „in“ oder „out“ ist (2. Timotheus 4,2) und zu studieren, damit wir uns selbst erweisen als rechtschaffener und untadeliger Arbeiter, der das Wort der Wahrheit austeilt (2. Timotheus 2,15), bis der Herr Jesus zurückkommt und aller Verwirrung ein Ende setzt.



English



Zurück zur deutschen Startseite

Warum gibt es so viel Verwirrung bezüglich der Bibellehren?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries