settings icon
share icon
Frage

Können sich Dämonen an leblose Gegenstände hängen?

Antwort


Es gibt keine Unterstützung in der Bibel dafür, dass sich Dämonen an physische Objekte hängen können. Dieser Glaube ist genau genommen Bestandteil abergläubischer Praktiken und okkultischer Glaubensrichtungen, den wir in animistischen Kulturen und solchen, die Okkult ausüben, finden. Manche sagen, dass Verse wie Apostelgeschichte 19,19, wo frühere Zauberer ihre magischen Bücher verbrannten, beweisen, dass solche Objekte Dämonen besitzen können. Das sagt aber diese Passage nicht aus. Es ist viel mehr davon auszugehen, dass diese neuen Gläubigen ihre magischen Bücher verbrannten, damit sich die Lüge darin nicht noch weiter verbreiten konnte und um zu zeigen, dass sie jetzt Gläubige an Jesus geworden sind.

Die Bibel berichtet Geschichten über Dämonen, die ungläubige Personen befallen oder von ihnen Besitz ergreifen. Aber das sind keine Geschichten von Dämonen, die in Gegenständen sind oder sich damit verbinden oder an ihnen hängen. Die Bibel warnt uns auch nicht davor, dass sich Dämonen an Gegenstände hängen. Okkulte Praktiken mögen teuflische Geister anziehen, und da bestimmte Gegenstände für diese Praktiken verwendet werden, mag es so erscheinen, als würden sich Dämonen an diese Gegenstände hängen; aber das bedeutet nicht, dass Dämonen mit ihnen verbunden sind und in ihnen leben. Es ist die okkulte Aktivität, die sie anzieht. Wenn Menschen, die in Okkult involviert waren, zu Christus kommen, wird ihnen oft empfohlen, ihre okkulten Bücher und Gegenstände wegzuwerfen, nicht weil die Gegenstände Dämonen beinhalten, sondern weil die Bücher und Gegenstände eine Quelle künftiger Verführung wären.

An Christus Gläubige müssen Dämonen nicht fürchten, obwohl wir gegenüber ihren Versuchungen wachsam bleiben müssen (1. Petrus 5,8). Der Schlüssel ist die Unterordnung unter Gott und täglich in der Wahrheit von Christus zu leben: „So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.“ (Jakobus 4,7). Diejenigen, die ihr Vertrauen in Christus gelegt haben, brauchen keine Angst haben, wie uns Apostel Johannes erklärt: „Kinder, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist.“ (1. Johannes 4,4).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Können sich Dämonen an leblose Gegenstände hängen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries