settings icon
share icon
Frage

Nach was sollten wir in einem Ehemann suchen?

Antwort


Wenn eine christliche Frau nach einem Ehemann sucht, sollte sie nach einem Mann „nach dem Herzen Gottes“ (Apostelgeschichte 13,22) suchen. Die wichtigste Beziehung, die jeder von uns hat, ist die persönliche Beziehung mit unserem Herrn Jesus Christus. Diese Beziehung kommt vor allen anderen. Wenn unsere vertikale Beziehung mit dem Herrn so ist, wie sie sein sollte, dann wird unsere horizontale Beziehung diese Realität reflektieren. Daher sollte ein potentieller Ehemann ein Mann sein, dessen Fokus auf seinem Gehorsam zu Gottes Wort liegt und der ein Leben anstrebt, dass Gott ehrt (1. Korinther 10,31).

Nach welchen Qualitäten sollten wir Ausschau halten? Der Apostel Paulus nennt uns Qualitäten in 1. Timotheus 3, die ein Ehemann haben sollte. In dieser Passage stehen die Qualifikationen für einen Führer in der Kirchengemeinde. Allerdings sollten diese Qualitäten jeden Mann, der „nach dem Herzen Gottes“ lebt, zieren. Die Qualitäten kann man folgendermaßen ausdrücken: Ein Mann sollte geduldig sein, kontrolliert in seinem Verhalten, nicht von Stolz erfüllt, sondern besonnen, seine Emotionen im Griff haben, anständig sein, großzügig gegenüber anderen, ein geduldiger Lehrer, nicht betrunken oder unkontrolliert im Gebrauch von Gottes Geschenken, nicht gewalttätig, nicht übermäßig auf die Dinge der Welt, sondern auf Gott fokussiert sein, kein Hitzkopf oder dünnheutig, der schnell beleidigt ist, dankbar gegenüber Gott und nicht voll Neid auf die Dinge anderer.

Die o.g. Qualitäten beschreiben einen Mann, der aktiv im Prozess involviert ist, ein ausgereifter Gläubiger zu werden. Nach diesem Typ Mann sollte eine Frau Ausschau halten. Ja, körperliche Ausstrahlung, ähnliche Interessen, ergänzende Stärken und Schwächen und ein Kinderwunsch sind Dinge, die man berücksichtigen sollte. Diese sollten allerdings zweitrangig zu den spirituellen Qualitäten sein, auf die eine Frau an einem Mann achten sollte. Ein Mann, dem man vertrauen, respektieren kann in seinem christlichen Lebensweg ist viel wertvoller als ein Mann, der gut aussieht, berühmt, reich und mächtig ist.

Wenn wir nach einem Ehemann Ausschau halten, müssen wir letztendlich Gottes Willen in unserem Leben erlauben. Jede Frau will ihren Traumprinzen finden, aber die Realität ist so, dass sie vermutlich einen Mann mit genauso vielen Fehlern, wie sie selbst hat, heiraten wird. Dann werden sie durch die Gnade Gottes den Rest ihrer Leben miteinander verbringen und lernen, wie man ein Partner und Diener für den anderen sein kann. Wir müssen die zweitwichtigste Beziehung in unserem Leben (die Ehe), nicht mit der rosaroten Brille, sondern mit offenen Augen und hellem Verstand eingehen. Unsere wichtigste Beziehung mit unseren Herrn und Erlöser muss der Fokus in unserem Leben sein.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Nach was sollten wir in einem Ehemann suchen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries