settings icon
share icon
Frage

Werden wir Engel, wenn wir gestorben sind?

Antwort


Engel sind Geschöpfe, die von Gott geschaffen wurden (Kolosser 1,15-17) und sind komplett anders als Menschen. Sie sind Gottes Gesandte, um seinen Plan zu erfüllen und sich um die Nachfolger Christus zu kümmern. (Hebräer 1,13-14). Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Engel früher einmal Menschen waren oder irgendetwas anderes – sie wurden als Engel geschaffen. Engel brauchen keine Erlösung durch Christus, der gekommen ist, um die Menschheit zu retten, und sie können die Erlösung auch nicht erfahren. 1. Petrus 1,12 beschreibt, dass die Engel das Evangelium zu sehen begehren, aber es nicht für sie als Erfahrung vorgesehen ist. Wenn sie früher einmal Menschen gewesen wären, wäre das Konzept der Erlösung durch Jesus Christus kein Mysterium für sie, weil sie es selbst erlebt hätten. Ja, die Engel freuen sich, wenn sich ein sündiger Mensch zu Christus bekehrt (Lukas 15,10), aber die Erlösung durch Christus ist nicht für sie vorgesehen.

Irgendwann stirbt der Körper eines Gläubigen in Christus. Was passiert dann? Der Geist des Gläubigen geht, um daheim zu sein beim Herrn (2. Korinther 5,8). Der Gläubige wird nicht zu einem Engel. Es ist interessant, dass sowohl Elia als auch Moses auf dem Berg der Verklärung erkennbar waren. Sie wurden nicht in Engel verwandelt, sondern erschienen als sie selbst – wenn auch verherrlicht – aber erkennbar für Petrus, Jakobus und Johannes.

Im 1. Thessalonicher 4,13-18 sagt uns Paulus, dass Gläubige an Christus in Jesus schlafen; d. h. ihre Körper sind tot, aber ihre Seelen leben. Dieser Text sagt uns, dass Christus bei seiner Rückkehr diejenigen, die in ihm schlafen, mitbringen wird und ihre Körper werden auferstehen, sie werden neu gemacht, so wie der von Jesus nach der Auferstehung und sie werden mit ihrer Seele/Geist zusammengeführt, die er mitbringt. Alle Gläubigen an Christus, die bei der Rückkehr von Christus leben, erhalten veränderte Körper, um wie Christus zu sein, und ihr Geist wird erneuert werden, ohne die sündige Natur.

Alle Gläubigen an Christus werden sich gegenseitig erkennen und für immer mit dem Herrn leben. Wir werden ihm durch die Ewigkeit dienen, nicht als Engel, aber zusammen mit den Engeln. Gott sei Dank für die lebendige Hoffnung, die er allen Gläubigen an Jesus Christus schenkt.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Werden wir Engel, wenn wir gestorben sind?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries