settings icon
share icon
Frage

Wann / Wie erhalten wir den Heiligen Geist?

Antwort


Der Apostel Paulus hat klar gelehrt, dass wir den Heiligen Geist im Moment indem wir an Jesus Christus als unseren Retter glauben, den Heiligen Geist erhalten. 1. Korinther 12,13 sagt: “Denn in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden.” Römer 8,9 sagt uns wenn jemand den Heiligen Geist nicht besitzt, gehört er oder sie nicht zu Christus – “Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.” Epheser 1,13-14 bringt uns bei, dass der Heilige Geist das Siegel der Errettung ist, für all diejenigen, die glauben: “ In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung.”

Diese drei Schriftstellen machen es klar, dass der Heilige Geist beim Zeitpunkt der Rettung erhalten werden muss. Paulus könnte nicht sagen, dass wir alle mit einem Geist getauft wurden und alle den Geist zu trinken erhalten haben, wenn nicht alle korinthischen Gläubigen im Besitz des Heiligen Geistes waren. Römer 8,9 sagt das sogar kräftiger aus. Wenn jemand den Geist nicht hat, gehört er nicht zu Christus. Deshalb ist der Besitz des Geistes ein Identitätsfaktor für die Rettung. Außerdem könnte der Heilige Geist nicht das “Siegel der Rettung” (Epheser 1,13-14) sein, würde man ihn nicht beim Zeitpunkt der Rettung erhalten. Viele Bibelstellen machen es ausreichend klar, dass unsere Rettung in dem Moment indem wir Christus als unseren Retter akzeptieren, unsere Rettung gesichert ist.

Diese Diskussion ist kontrovers, da die Ämter des Heiligen Geistes oft verwechselt werden. Das Erhalten / Innewohnen des Geistes geschieht zum Zeitpunkt der Rettung. Das Füllen mit dem Geist ist ein kontinuierlicher Prozess im christlichen Leben. Während wir daran festhalten, dass die Taufe mit dem Geist auch zum Zeitpunkt der Rettung geschieht, tun dies einige Christen nicht. Das führt manchmal dazu, dass die Taufe mit dem Geist mit dem “Erhalten des Geistes” als eine Tat folgend der Rettung verwechselt wird. Zusammenfassend, wie erhalten wir den Heiligen Geist? Wir erhalten den Heiligen Geist, indem wir einfach an den Herrn Jesus Christus als unseren Retter glauben (Johannes 3,5-16). Wann erhalten wir den Heiligen Geist? Der Heilige Geist wird unser dauerhafter Besitz in dem Moment, indem wir glauben.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wann / Wie erhalten wir den Heiligen Geist?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries