Wie kann ich meine Freunde und Familie evangelisieren ohne sie zu beleidigen oder sie zurueckzustossen?



Frage: "Wie kann ich meine Freunde und Familie evangelisieren ohne sie zu beleidigen oder sie zurueckzustossen?"

Antwort:
Jeder Christ hat entweder ein Familienmitglied, einen Freund, einen Arbeitskollegen oder einen Bekannten der kein Christ ist. Das Evangelium jemanden mitzuteilen ist immer schwierig. Das Evangelium jemandem mitzuteilen, der einem nahe steht, ist umso schwieriger. Die Bibel sagt uns, das manche vom Evangelium beleidigt werden (Lukas 12:51-53). Es ist besonders stoerend, zu riskieren jemanden zu beleidigen, mit dem man oefter Kontakt hat. Wir haben jedoch die Anweisung, das Evangelium zu teilen - es gibt keine Entschuldigungen, es nicht zu tun (Matthaeus 28:19-20; Apg. 1:8; 1 Petrus 3:15).

Wie koennen wir also unsere Familie, Freunde, Arbeitskollegen und/oder Bekanntschaften evangelisieren? Das Wichtigste das du tun kannst ist fuer sie zu beten. Bete, das Gott ihre Herzen aendern und ihre Augen fuer die Wahrheit des Evangeliums oeffnen moege (2. Korinther 4:4). Bete, das Gott sie von Seiner Liebe fuer sie und ihrem Bedarf der Erloesung durch Jesus Christus ueberzeugt (Johannes 3:16). Bete um Weisheit wie du ihnen dienen kannst (Jakobus 1:5). Ausser dem Gebet musst du ihnen ein frommes christliches Leben vorleben, damit sie sehen koennen, was fuer einen Unterschied Gott in deinem Leben gemacht hat (1. Petrus 3:1-2). Wie der Hl. Franz von Assisi einmal gesagt hat: "Predige das Evangelium zu jeder Zeit, und wenn noetig, benutze Worte".

Nach diesem allen musst du willens und mutig in deiner eigentlichen Mitteilung des Evangeliums sein. Teile die Nachricht der Erloesung durch Jesus Christus deinen Freunden und Familienmitgliedern mit (Roemer 10:9-10). Sei immer darauf vorbereitet, von deinem Glauben zu sprechen (1. Petrus 3:15), tue es mit Freundlichkeit und Respekt. Letztendlich muessen wir die Erloesung unserer Lieben Gott ueberlassen. Es ist die Kraft und die Gnade Gottes, die die Menschen erloest, nicht unsere Bemuehungen. Das Beste und das Meiste das wir fuer sie tun koennen ist fuer sie zu beten, ein Beweis fuer sie sein, und ihnen das christliche Leben vorzuleben!


Zurück zur deutschen Startseite

Wie kann ich meine Freunde und Familie evangelisieren ohne sie zu beleidigen oder sie zurueckzustossen?