settings icon
share icon
Frage

Wer ist der falsche Prophet der Endzeit?

Antwort


Der falsche Prophet in der Endzeit wird in Offenbarung 13,11-15 beschrieben. Auf ihn wird auch als zweites Tier verwiesen (Offenbarung 16,13; 19,20; 20,10). Zusammen mit dem Antichrist und Satan, der beiden die Macht gibt, ist der falsche Prophet die dritte Person in der „unheiligen Dreifaltigkeit“.

Apostel Johannes beschreibt diese Person und gibt uns Hinweise, wie wir sie identifizieren können, wenn sie sich zeigt. Erstens kommt sie aus der Erde. Das könnte bedeuten, dass sie aus dem Pfuhl der Hölle hervorkommt, mit all den dämonischen Kräften der Hölle zu ihrer Verfügung. Es könnte auch bedeuten, dass die Person aus einfachen Verhältnissen kommt, unbekannt und geheim, bis sie plötzlich auf die Weltbühne als rechte Hand des Antichristen tritt. Sie wird dargestellt mit Hörnern eines Lamms, während sie wie ein Drache spricht. Die Hörner eines Lamms sind lediglich kleine Beulen auf ihren Köpfen, bis das Lamm zu einem Bock heranwächst. Anders als der Antichrist, mit seiner Vielfalt an Köpfen und Hörnern, die seine Macht und Kraft zeigen, kommt der falsche Prophet wie ein Lamm, gefällig und mit überzeugenden Worten, die anderen Sympathien und Entgegenkommen entlocken. Er könnte ein außergewöhnlicher Prediger oder Redner sein, dessen von Dämonen verliehene Worte die Mengen täuschen werden. Aber er spricht wie ein Drache, was bedeutet, dass seine Botschaft die Botschaft eines Drachens ist. Offenbarung 12,9 identifiziert den Drachen als den Teufel und Satan.

Vers 12 erklärt uns die Mission des falschen Propheten; die die Menschheit dazu zwingt, den Antichrist anzubeten. Er hat alle Autorität des Antichristen, weil der falsche Prophet wie der Antichrist die Macht von Satan erhalten wird. Es ist unklar, ob die Menschen gezwungen werden, den Antichrist anzubeten oder ob die Menschen von diesen mächtigen Wesen so fasziniert sind, dass sie sich täuschen lassen und ihn freiwillig verehren. Die Tatsache, dass das zweite Tier wundersame Zeichen und Wunder vollbringt, einschließlich Feuer vom Himmel, um sich Glaubhaftigkeit zu verschaffen, lässt vermuten, dass die Menschen in Bewunderung ihrer Macht und Botschaft vor ihnen fallen werden. Vers 14 sagt, dass die Täuschung so groß sein wird, dass die Menschen Götzen vom Antichristen aufstellen und ihn anbeten werden. Dies erinnert an das riesige goldene Abbild von Nebukadnezar (Daniel 3), vor dem sich alle verneigen und ihm Verehrung zeigen sollten. Offenbarung 14,9-11 beschreibt allerdings das grausame Schicksal, das diejenigen erwartet, die das Abbild des Antichrist anbeten.

Diejenigen, die den Terror der Tribulation bis zu diesem Punkt überleben werden, werden mit zwei schwierigen Möglichkeiten konfrontiert. Diejenigen, die sich weigern das Tier anzubeten, werden sterben (Vers 15), aber diejenigen, die es anbeten, werden den Zorn Gottes auf sich ziehen. Das Abbild wird insofern außergewöhnlich sein, weil es sprechen können wird. Das heißt nicht, dass es lebendig wird- das griechische Wort pneuma bedeutet „atmen“ oder „Strömung“ von Luft, nicht das Wort bios („Leben“) – aber es bedeutet schon, dass es irgendeine Fähigkeit hat, die Botschaft des Antichrist und des falschen Propheten zu übermitteln. Es wird das Sprachrohr der beiden sein, und es wird zudem diejenigen zum Tode verurteilen, die sich weigern, das unheilige Paar anzubeten. In unserer technologischen Welt ist so ein Szenario nicht schwer vorstellbar.

Wer auch immer der falsche Prophet sein wird, die letzte Täuschung der Welt und der letzte Abfall vom Glauben werden groß werden; und die gesamte Welt wird darin verwickelt sein. Die Täuscher und falschen Lehrer, die wir heute sehen, sind Vorboten auf den Antichrist und den falschen Propheten und wir dürfen uns von ihnen nicht täuschen lassen. Diese falschen Lehrer gibt es im Überfluss und sie bewegen uns zu einem letzten satanischen Königreich. Wir müssen treu das erlösende Evangelium von Jesus Christus verkünden, damit die Seelen der Männer und Frauen vor diesem kommenden Desaster durch Jesus gerettet werden.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wer ist der falsche Prophet der Endzeit?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries