settings icon
share icon
Frage

Ist es möglich, dass mehrere der Engel sündigen können?

Antwort


1. Timotheus 5,21 sagt uns: „Ich ermahne dich inständig vor Gott und Christus Jesus und den auserwählten Engeln, dass du dich daran hältst ohne Vorurteil und niemanden begünstigst.“ Egal welchen Standpunkt man zur Auserwählung einnimmt, die Bibel ist eindeutig, dass Gott irgendwie an der Auswahl beteiligt ist, wer erlöst werden wird – oder, in diesem Fall, welcher Engel nicht sündigen wird.

Gottes allmächtige Wahl können wir durch die gesamte Bibel hinweg sehen. Er wählte Abraham aus, um der Vater von vielen Nationen zu sein (1. Mose 17,4-5); er wählte Israel als sein besonders Volk aus (1.Mose 17,7); er wählte Maria als Mutter von Jesus (Lukas 1,35-37); er wählte zwölf Apostel, die drei Jahre lang mit Jesus lebten und von ihm lernten (Markus 3,13-19); und er wählte Paulus aus, um das Evangelium an viele Menschen persönlich und durch seine Schriften weiterzutragen (Apostelgeschichte 9,1-19). Gleichermaßen wählte er Menschen „aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen” aus (Offenbarung 5,9), zum Glauben an Christus zu kommen. Die, die er auserwählt werden zu ihm kommen und sie werden niemals verstoßen.

Es scheint so, als ob Gott auch eine Wahl in Bezug auf die Engel traf. Gottes heilige Engel sind „auserwählt“ – d.h. Gott hat sie gewählt. Vielleicht hat Gott ihnen eine einmalige Wahl gegeben, ihm zu gehorchen oder nicht. So oder so sind die, die sündigten und Satan gefolgt sind, verloren und sie werden verdammt werden. Die, die sich dafür entschieden, gegenüber Gott loyal zu bleiben, sind in dieser Entscheidung sicher. Die Bibel gibt uns keinen Grund zu glauben, dass es möglich ist, dass noch mehr Engel sündigen, oder dass die auserwählten Engel abfallen können und für immer verloren sind.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Ist es möglich, dass mehrere der Engel sündigen können?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries