settings icon
share icon
Frage

Was bedeutet es, Jesus als seinen persönlichen Erlöser anzunehmen?

Antwort


Haben Sie Jesus Christus als Ihren persönlichen Erlöser angenommen? Um diese Frage richtig beantworten zu können, müssen Sie zuerst die Begriffe “Jesus Christus”, “persönlich” und “Erlöser” verstehen.

Wer ist Jesus Christus? Viele sehen Ihn als einen guten Menschen, einen großen Lehrer oder auch als einen Propheten Gottes an. Diese Eigenschaften Jesu sind zweifellos wahr, aber sie beschreiben nicht, wer Er wirklich ist. Die Bibel sagt uns, dass Jesus Fleisch gewordener Gott ist, dass Gott Mensch wurde (siehe Johannes 1,1.14). Gott kam auf die Erde um uns zu lehren, zu heilen, zurechtzuweisen, zu vergeben - und für uns zu sterben! Jesus Christus ist Gott, der Schöpfer, der souveräne Herr. Haben Sie diesen Jesus angenommen?

Was ist ein Erlöser und warum brauchen wir Ihn? Die Bibel sagt uns, dass wir alle gesündigt haben. Wir haben alle Böses getan (Römer 3,10-18). Als Folge unserer Sünde verdienen wir Gottes Zorn und Gericht. Die einzig gerechte Bestrafung für Sünde, die wir gegen einen unendlichen und ewigen Gott begangen haben, ist eine unendliche Strafe (Römer 6,23; Offenbarung 20,11-15). Darum brauchen wir einen Erlöser!

Jesus Christus kam in die Welt und starb an unserer Stelle. Der Tod Jesu ist ein unendlich großes Lösegeld für unsere Sünden (2. Korinther 5,21). Jesus starb um die Strafe für unsere Sünden zu begleichen (Römer 5,8). Er zahlte den Preis, damit wir ihn nicht zahlen müssen. Die Auferstehung Jesu von den Toten beweist, dass Sein Tod ausreicht, um unsere Sündenstrafe zu sühnen. Darum ist Jesus der eine und einzige Retter (Johannes, 14,6; Apostelgeschichte 4,12)! Vertrauen Sie Jesus als Ihrem Erlöser?

Ist Jesus Ihr “persönlicher” Erlöser? Viele meinen, dass der christliche Glauben darin bestehe, Gottesdienste zu besuchen, gewisse Rituale zu vollziehen und bestimmte Sünden nicht zu tun. Das ist kein christlicher Glaube. Echtes Christentum besteht in einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus. Jesus als Ihren persönlichen Erlöser anzunehmen bedeutet, dass Sie Ihren eigenen persönlichen Glauben und Ihr Vertrauen auf Ihn setzen. Niemand wird durch den Glauben anderer errettet. Niemand erlangt Vergebung, indem er gute Werke tut. Die einzige Möglichkeit errettet zu werden ist es, Jesus selbst als Ihren Erlöser anzunehmen und Seinem Tod als der Bezahlung für Ihre Sünden, sowie Jesu Auferstehung als der Sicherheit für ewiges Leben zu vertrauen. (Johannes 3,16). Ist Jesus Ihr persönlicher Erlöser?

Wenn Sie Jesus als Ihren persönlichen Erlöser annehmen möchten, sprechen Sie die folgenden Worte zu Gott. Bedenken Sie aber, dass weder dieses, noch irgendein anderes Gebet Sie erretten wird. Nur der Glaube an Jesus Christus und Sein Werk für Sie am Kreuz kann Sie von Sünde erretten. Dieses Gebet ist einfach eine Möglichkeit, Ihren Glauben Gott gegenüber auszudrücken und Ihm dafür zu danken, dass Er für Ihre Vergebung bezahlt hat. “Gott, ich weiß, dass ich gegen Dich gesündigt und Strafe verdient habe. Aber Jesus Christus nahm die Strafe, die ich verdiene, auf sich, sodass ich durch den Glauben an Ihn Vergebung bekommen kann. Ich nehme dein Angebot der Vergebung an und setze mein Vertrauen in Dich zu meiner Errettung. Ich erkenne Jesus als meinen persönlichen Retter an. Ich danke Dir für deine wunderbare Gnade, Vergebung und die Gabe des ewigen Lebens. Amen!”

Haben Sie Ihre Entscheidung für Jesus getroffen, weil Sie gerade an dieser Stelle davon gelesen haben? Falls ja, klicken Sie bitte unten auf den Button „Ich habe heute Christus akzeptiert“.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was bedeutet es, Jesus als seinen persönlichen Erlöser anzunehmen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries