settings icon
share icon
Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem Reich Gottes und dem Himmelreich?

Antwort


Manche glauben zwar, dass das Reich Gottes und das Himmelreich auf verschiedene Dinge verweisen; es ist jedoch klar, dass beide Begriffe Dasselbe bedeuten. Den Begriff „Reich Gottes“ finden wir ca. 68-mal (übersetzungs- und versionsabhängig) in 10 verschiedenen Büchern des Neuen Testament, während wir das Wort „Himmelreich“ nur ca. 32-mal und nur im Matthäus-Evangelium finden. Basierend auf Matthäus‘ exklusiver Verwendung dieses Begriffs und der jüdischen Herkunft seines Evangeliums kamen manche Bibeldeuter zu dem Schluss, dass Matthäus über das tausendjährige Königreich schrieb, während die anderen Autoren des Neuen Testaments auf das universelle Königreich verwiesen. Allerdings zeigt sich bei genauerem Hinsehen, dass diese Interpretation nicht korrekt ist.

Zum Beispiel verwendet Christus den Begriff austauschbar, als er über den Reichen sprach: „Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen.“ (Matthäus 19,23). Im nächsten Vers sagt Christus: „Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.“ (Matthäus 19,24). Jesus macht keinen Unterschied zwischen den beiden Begriffen, sondern scheint sie als Synonyme zu betrachten.

Markus und Lukas verwenden „Reich Gottes“, Matthäus dagegen verwendet „Himmelreich“ oft in parallelen Berichten desselben Ereignisses, vergl. Matthäus 11,11-12 mit Lukas 7,28; Matthäus 13,11 mit Markus 4,11 und Lukas 8,10; Matthäus 13,24 mit Markus 4,26; Matthäus 13,31 mit Markus 4,30 und Lukas 13,18; Matthäus 13,33 mit Lukas 13,20; Matthäus 18,3 mit Markus 10,14 und Lukas 18,16; Matthäus 22,2 mit Lukas 13,29. In jedem Fall verwendet Matthäus „Himmelreich“, während Markus und/oder Lukas „Reich Gottes“ verwenden. Es ist klar, dass die beiden auf dieselbe Sache verweisen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist der Unterschied zwischen dem Reich Gottes und dem Himmelreich?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries