Was ist die wahre Religion?



Frage: "Was ist die wahre Religion?"

Antwort:
Religion kann definiert werden als "Glaube an einen Gott oder Götter, die angebetet werden, üblicherweise in Gebaren und Ritual ausgedrückt" oder "ein bestimmtes System des Glaubens, der Anbetung usw., oftmals unter Einbeziehung ethischer Regeln". Über 90 % der Weltbevölkerung sind Anhänger einer Religion. Das Problem ist, dass es so viele verschiedene Religionen gibt. Welche davon ist die richtige Religion? Welche ist die wahre Religion?

Die beiden häufigsten Bestandteile bei Religionen sind Regeln und Riten. Manche Religionen sind im Wesentlichen nichts anderes, als eine Liste von Regeln, die man befolgen muss, um als gläubiger Anhänger der Religion angesehen zu werden und dadurch dem Gott der Religion zu gefallen. Zwei Beispiele für regelbasierte Religionen sind der Islam und das Judentum. Der Islam hat seine fünf Säulen, die befolgt werden müssen. Das Judentum hat Hunderte Regeln und Traditionen, die befolgt werden müssen. Beide Religionen behaupten zu einem gewissen Grad, dass durch das Befolgen ihrer religiösen Regeln eine Person vor Gott gerecht wird.

Andere Religionen konzentrieren sich stärker auf das Praktizieren von Riten als auf das Befolgen einer Liste von Regeln. Indem man dieses Opfer bringt, jene Aufgabe ausführt, an dieser Veranstaltung teilnimmt, jenes Mahl zu sich nimmt usw., wird man vor Gott gerecht. Das bekannteste Beispiel einer auf Riten basierenden Religion ist der römische Katholizismus. Der römische Katholizismus postuliert, dass Gott jemanden aufgrund der Säuglingstaufe, der Teilnahme an der Heiligen Messe, des Bekennens der Sünden vor einem Priester, des Betens zu Heiligen im Himmel, der Salbung durch einen Priester vor dem Tod usw., in den Himmel aufnehmen würde. Buddhismus und Hinduismus sind ebenfalls hauptsächlich auf Riten basierende Religionen, können aber auch zu einem gewissen Grad als auf Regeln basierend bezeichnet werden.

Wahre Religion ist weder auf Regeln noch auf Riten basierend. Wahre Religion ist eine Beziehung zu Gott. Zwei Dinge, die alle Religionen gemeinsam haben, sind die Trennung der Menschheit von Gott und die notwendige Versöhnung mit Ihm. Falsche Religionen versuchen, dieses Problem durch Regeln und Riten zu lösen. Wahre Religion löst dieses Problem, indem sie anerkennt, dass nur Gott die Trennung aufheben kann und dass Er das bereits getan hat. Wahre Religion erkennt Folgendes an:

1. Wir alle haben gesündigt und sind dadurch von Gott getrennt (Römer 3,23).

2. Wenn sie nicht erlassen wird, ist die gerechte Strafe für Sünde der Tod und nach dem Tod die ewige Trennung von Gott (Römer 6,23).

3. Gott kam zu uns in der Person Jesu Christi, starb an unserer Stelle und nahm damit die Bestrafung auf sich, die wir verdienen. Er ist auferstanden, um zu zeigen, dass Sein Tod ein ausreichendes Opfer war (Römer 5,8; 1.Korinther 15,3-4; 2.Korinther 5,21).

4. Wenn wir Jesus als Erlöser und Seinen Tod als vollständige Bezahlung unserer Sünden annehmen, wird uns vergeben. Wir sind dann gerettet, erlöst, versöhnt und durch Gott gerechtfertigt (Römer 3,16; Römer 10,9-10; Epheser 2,8-9).

Wahre Religion hat Regeln und Riten, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied. Bei der wahren Religion werden die Regeln und Riten aufgrund der Dankbarkeit gegenüber Gott durchgeführt, weil Er uns errettet hat – und NICHT, um diese Errettung zu erlangen. Echte Religion, also das biblische Christentum, hat Regeln, die zu befolgen sind (du sollst nicht töten, du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht lügen usw.), und Riten, die zu befolgen sind (Wassertaufe durch Untertauchen und das Herrenmahl). Das Befolgen dieser Regeln und Riten macht niemanden vor Gott gerecht, sondern sie sind das ERGEBNIS einer Beziehung zu Gott als Geschenk, durch den Glauben an Jesus Christus als unseren Erlöser. Falsche Religion bedeutet, Dinge zu tun (Regeln und Riten), um Gottes Gunst zu erlangen. Wahre Religion besteht darin, Jesus als Erretter zu akzeptieren und dadurch eine Beziehung zu Gott zu haben - und erst dann folgen die Regeln und Riten aus Liebe zu Gott und dem Verlangen, Ihm näher zu kommen.

Haben Sie eine Entscheidung für Jesus getroffen, weil Sie an dieser Stelle davon gehört haben? Falls ja, klicken Sie bitte unten auf den Button “Ich habe heute Christus akzeptiert“.


Zurück zur deutschen Startseite

Was ist die wahre Religion?