Wer kann errettet werden? Kann jede(r) errettet werden?



Frage: "Wer kann errettet werden? Kann jede(r) errettet werden?"

Antwort:
Jesus lehrt in Johannes 3,16 ganz klar, dass Er jede(n) erretten wird, wer immer an Ihn glaubt: “Denn so (sehr) hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen geborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihm glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.” Dieses „jeder“ schließt dich und jede andere Person dieser Welt ein.

In der Bibel lesen wir, dass niemand errettet werden könnte, wenn die Errettung auf unseren eigenen Anstrengungen beruht: „Alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten“ (Römer 3,23). Psalm 143,2 fügt hinzu: „Vor dir ist kein Lebendiger gerecht.“ Das wird bestätigt durch Römer 3,10: „Es ist keiner gerecht, auch nicht einer.“

Wir können uns nicht selbst retten. Stattdessen sind wir errettet, wenn wir an Jesus Christus glauben. Epheser 2,8-9 lehrt uns: „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“ Wir werden durch Gottes Gnade errettet. Und Gnade kann man sich, laut Definition, nicht verdienen. Wir verdienen keine Errettung; wir bekommen sie durch den Glauben.

Gottes Gnade reicht aus, um alle Sünde zu bedecken (Römer 5,20). Die Bibel ist gefüllt mit Beispielen von Leuten, die aus sündigen Verhältnissen errettet worden sind. Der Apostel Paulus schrieb an Christen, die zuvor unter verschiedenen sündigen Bedingungen gelebt hatten, einschließlich sexueller Unmoral, Götzendienst, Ehebruch, Homosexualität, Diebstahl, Habgier und Trunkenheit. Aber Paulus teilt ihnen unter Bezugnahme auf die Errettung mit: „Ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unserer Gottes“ (1.Korinther 6,9-11).

Der Apostel Paulus selbst war ein Christenverfolger gewesen, der den Tod des Stephanus billigte (Apostelgeschichte 8,1) und Christen einsperren und ins Gefängnis werfen ließ (Apostelgeschichte 8,3). Später würde er schreiben: „Ich war zuvor ein Lästerer und Verfolger und Frevler. Aber mir ist Erbarmung widerfahren, weil ich es unwissend im Unglauben getan habe. Und die Gnade unseres Herrn wurde über alle Maßen groß samt dem Glauben und der Liebe, die in Christus Jesus ist. Glaubwürdig ist das Wort und aller Annahme wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, um Sünder zu retten, von denen ich der größte bin“ (1.Timotheus 1,13-15).

Oft beschließt Gott, solche ungewöhnlichen Kandidaten zu retten, damit sie Seinen Zwecken dienen. Er errettete einen Dieb am Kreuz, der nur noch Minuten zu leben hatte (Lukas 23,42-43), einen Verfolger der Gemeinde (Paulus), einen Fischer, der ihn verleugnet hatte (Petrus), einen römischen Soldaten und dessen Familie (Apostelgeschichte 10), einen weggelaufenen Sklaven (Onesimus aus dem Philemonbrief) und viele andere. Keiner lebt außerhalb Gottes Möglichkeit, zu erretten (siehe Jesaja 50,2). Wir müssen mit Glauben reagieren und Sein kostenloses Geschenk des ewigen Lebens annehmen.

Wer kann errettet werden? Eins ist sicher – du kannst es, wenn du Jesus Christus als deinen Retter annimmst! Wenn du nicht sicher bist, ob du Jesus als deinen Retter anerkannt hast, dann kannst du in diesem Augenblick mit einem Gebet, ähnlich wie dem hier, antworten:

“Gott, mir ist klar, dass ich ein Sünder bin und niemals durch meine eigenen guten Taten in den Himmel kommen könnte. Deswegen setze ich jetzt meinen Glauben in Jesus Christus, den Sohn Gottes, der für meine Sünden gestorben und von den Toten auferstanden ist, um mir das ewige Leben zu geben. Bitte vergib mir meine Sünden und hilf mir, für Dich zu leben. Danke, dass Du mich angenommen und mir ewigen Leben gegeben hast.“

Haben Sie eine Entscheidung für Jesus getroffen, weil Sie an dieser Stelle davon gehört haben? Falls ja, klicken Sie bitte unten auf den Button “Ich habe heute Christus akzeptiert“.


Zurück zur deutschen Startseite

Wer kann errettet werden? Kann jede(r) errettet werden?