Wie konvertiere ich zum Christentum?



Frage: "Wie konvertiere ich zum Christentum?"

Antwort:
Ein Mann in der griechischen Stadt Philippi stellte Paulus und Silas eine sehr ähnliche Frage. Wir wissen zumindest drei Dinge über diesen Mann: Er war Kerkermeister, ein Nichtjude, und er war verzweifelt. Er war gerade dabei Selbstmord zu begehen als Paulus ihn davon abhielt. Und genau da fragte der Mann: "Was muss ich tun, um gerettet zu werden?" (Apostelgeschichte 16,30).

Allein die Tatsache, dass der Mann diese Frage stellte, zeigt uns, was ihm bewusst war: Ich brauche Erlösung. Er sah für sich nur noch den Tod und wusste, dass er Hilfe brauchte. Er bat Paulus und Silas um Hilfe, weil er glaubte, dass sie die Antwort hätten. Er erhielt eine prompte und einfache Antwort: "Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden, du und dein Haus" (Vers 31). Der Abschnitt geht weiter und zeigt, wie der Mann glaubte und verändert wurde. Sein Leben war ab diesem Tag anders.

Sie sehen, dass die Veränderung des Mannes aufgrund seines Vertrauens („Glaube“) geschah. Er musste Jesus vertrauen und sonst niemandem. Der Mann glaubte, dass Jesus der Sohn Gottes („Herr“) und der Messias ist, der die Schrift erfüllte. Er glaubte auch, dass Jesus für die Sünde gestorben und wieder auferstanden war, weil Paulus und Silas diese Botschaft verkündeten (siehe Römer 10,9 und 1. Korinther 15,1-4).

"Konvertieren" bedeutet wörtlich "(sich) umdrehen". Wenn wir uns einer Sache zuwenden, müssen wir uns notwendigerweise von einer anderen abwenden. Wenn wir uns Jesus zuwenden, müssen wir uns von der Sünde abwenden. Die Bibel nennt das Abwenden von der Sünde "Buße" (Umkehr) und das hinwenden zu Jesus "Glaube" (Vertrauen). Daher ergänzen sich Glaube und Buße. Sowohl Umkehr als auch Glaube werden in 1. Thessalonicher 1,9 erwähnt: "... wie ihr euch von den Götzenbildern zu Gott bekehrt habt ..." Ein Christ wird seine alte Lebensweise und alles, was mit falscher Religion zu tun hat, als Folge seiner Hinwendung zum Christentum hinter sich lassen.

Einfach ausgedrückt: Um sich zum Christentum zu bekehren, muss man glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass er für unsere Sünden gestorben und wieder auferstanden ist. Sie müssen mit Gott darin übereinstimmen, dass Sie ein Sünder sind, welcher der Errettung bedarf. Und Sie müssen allein Jesus vertrauen, dass er Sie erretten wird. Wenn Sie sich von der Sünde zu Jesus hinwenden, gibt Gott Ihnen die Zusage, dass Sie errettet werden und Ihnen der Heiligen Geist gegeben wird, der aus Ihnen ein neues Geschöpf macht.

Christentum ist in seiner wahren Gestalt keine Religion. Christentum gemäß der Bibel ist eine Beziehung mit Jesus Christus. Christentum ist Gott, der jedem, der glaubt und auf das Opfer Jesu am Kreuz vertraut, die Errettung anbietet. Jemand, der sich zum Christentum bekehrt, verlässt nicht eine Religion, um sich einer anderen Religion zuzuwenden. Sich zum Christentum zu bekehren bedeutet, das von Gott angebotene Geschenk anzunehmen und eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus zu beginnen. Diese Beziehung hat die Vergebung der Sünden und nach dem Tod die Ewigkeit im Himmel zur Folge.

Wenn Sie Jesus Christus als Ihren Retter annehmen und Gottes Vergebung empfangen wollen, können Sie das folgende Gebet sprechen. Sie werden weder durch dieses noch irgendein anderes Gebet errettet. Allein das Vertrauen in Jesus Christus kann uns unsere Sünden vergeben. Dieses Gebet ist einfach eine Möglichkeit, Ihren Glauben und Ihre Dankbarkeit Gott gegenüber auszudrücken, weil Er für Ihre Vergebung bezahlt hat. „Gott, ich weiß, dass ich gegen Dich gesündigt und Deine Strafe verdient habe. Aber Jesus hat die Strafe, die ich verdient habe, auf Sich genommen, damit ich durch Glauben an Ihn Vergebung bekommen kann. Ich setze mein Vertrauen zur Errettung in Dich. Ich danke Dir für Deine wunderbare Gnade und Vergebung! Amen!“

Haben Sie eine Entscheidung für Jesus getroffen, weil Sie an dieser Stelle davon gehört haben? Falls ja, klicken Sie bitte unten auf den Button “Ich habe heute Christus akzeptiert“.


Zurück zur deutschen Startseite

Wie konvertiere ich zum Christentum?