settings icon
share icon
Frage

Was ist Arminianismus und ist seine Sichtweise biblisch?

Antwort


Arminianismus ist ein Glaubenssystem, das versucht, die Beziehung zwischen Gottes Hoheit und dem freien Willen des Menschen zu erklären, insbesondere in Bezug auf die Erlösung. Arminianismus ist nach Jakob Arminius (1560 - 1609) benannt, einem holländischen Theologen. Während der Calvinismus die Hoheit von Gott betont, betont der Arminianismus die Verantwortung des Menschen. Wenn Arminianismus in fünf Punkte aufgeschlüsselt wird, ähnlich wie die fünf Punkte des Calvinismus, wären dies die fünf Punkte:

(1) Teilweise Verdorbenheit – die Menschheit ist verdorben, aber immer noch fähig Gott zu suchen. Wir sind gefallen und durch Sünde befleckt, aber nicht in dem Ausmaß, dass wir nicht mehr wählen können, mit der zuvorkommenden Hilfe von Gott zu Gott zu kommen und die Erlösung anzunehmen. Wenn diese Gnade gewährt wird, ist der Mensch frei und hat die Macht, den Einfluss des Heiligen Geistes anzunehmen. Hinweis: viele Arminianisten lehnen die teilweise Verdorbenheit ab und schließen sich dem Blickwinkel des Calvinismus in Bezug auf völlige Verdorbenheit in großen Teilen an. (2) Vorbehaltliche Wahl – Gott „wählt“ nur diejenigen, von denen er weiß, dass sie wählen werden, an ihn zu glauben. Keiner ist vorherbestimmt für den Himmel oder die Hölle. (3) Unbegrenztes Erlösungswerk – Jesus starb für alle, auch für diejenigen, die nicht auserwählt sind und nicht an ihn glauben. Der Tod von Jesus galt für die gesamte Menschheit und jeder, der an ihn glaubt, kann gerettet werden. (4) Widerstehliche Gnade – Gottes Ruf, erlöst zu werden, kann widerstanden oder abgelehnt werden. Wir können Gottes Anziehungskraft hin zur Erlösung widerstehen, wenn wir dies wählen. (5) Erlösung in Abhängigkeit – Christen können ihre Erlösung verlieren, wenn sie aktiv den Einfluss des Heiligen Geistes in ihrem Leben ablehnen. Die Bewahrung der Erlösung ist für einen Christen erforderlich, damit sie behalten werden kann. Hinweis: viele Arminianisten lehnen die „Erlösung in Abhängigkeit” ab und glauben an die „ewige Sicherheit”.

Der einzige Punkt des Arminianismus, den die Vier-Punkt-Calvinisten als biblisch ansehen, ist Punkt Nr. 3 – unbegrenztes Erlösungswerk. 1. Johannes 2,2 sagt: „Und er selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.“ 2. Petrus 2,1 sagt uns, dass Jesus sogar die falschen Lehrer, die das Verderben über sich selbst brachten, erkauft hat „Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen und verleugnen den Herrn, der sie losgekauft hat; die werden über sich selbst herbeiführen ein schnelles Verderben.“ Die Erlösung von Jesus ist für alle und jeden, die an ihn glauben, verfügbar. Jesus starb nicht nur für die, die erlöst werden.

4-Punkte Calvinismus (der offizielle Standpunkt von Got Questions Ministries) befindet die anderen vier Punkte des Arminianismus in unterschiedlicher Ausprägung als nicht biblisch. Römer 3,10-18 spricht stark für völlige Verdorbenheit. Vorbehaltliche Wahl oder eine Wahl auf Grundlage von Gottes Voraussicht über das, was der Mensch entscheiden wird, schätzt Gottes Hoheit zu niedrig ein (Römer 8,28-30). Widerstehliche Gnade unterschätzt die Macht und Entschlossenheit von Gott. Erlösung in Abhängigkeit macht die Erlösung zur Belohnung für Werke, nicht zu einem Geschenk der Gnade (Epheser 2,8-10). Es gibt Probleme mit beiden Anschauungen, aber Calvinismus ist weitaus bibeltreuer als Arminianismus. Allerdings schaffen beide Glaubensanschauungen es nicht, die Beziehung zwischen Gottes Hoheit und dem freien menschlichen Willen adäquat zu erklären; dies ist der Tatsache geschuldet, dass es für den begrenzten menschlichen Verstand unmöglich ist, das Konzept von Gott vollumfänglich zu begreifen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist Arminianismus und ist seine Sichtweise biblisch?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries

Show navigation

What is Arminianism, and is it biblical?


 

Subscribe to our Question of the Week:

Arminianism
Question: "What is Arminianism, and is it biblical?"

Answer:
Arminianism is a system of belief that attempts to explain the relationship between God’s sovereignty and mankind’s free will, especially in relation to salvation. Arminianism is named after Jacob Arminius (1560—1609), a Dutch theologian. While Calvinism emphasizes the sovereignty of God, Arminianism emphasizes the responsibility of man. If Arminianism is broken down into five points, similar to the five points of Calvinism, these would be the five points:

(1) Partial Depravity – humanity is depraved but still able to seek God. We are fallen and tainted by sin but not to the extent that we cannot chose to come to God and accept salvation, with the help of prevenient grace from God. Given such grace, human will is free and has the power to yield to the influence of the Spirit. Note: many Arminians reject partial depravity and hold a view very close to Calvinistic total depravity. (2) Conditional Election – God only “chooses” those whom He knows will choose to believe. No one is predetermined for either heaven or hell. (3) Unlimited Atonement – Jesus died for everyone, even those who are not chosen and will not believe. Jesus’ death was for all of humanity, and anyone can be saved by belief in Him. (4) Resistible Grace – God’s call to be saved can be resisted and/or rejected. We can resist God’s pull toward salvation if we choose to. (5) Conditional Salvation – Christians can lose their salvation if they actively reject the Holy Spirit’s influence in their lives. The maintenance of salvation is required for a Christian to retain it. Note: many Arminians deny "conditional salvation" and instead hold to "eternal security."

The only point of Arminianism that four-point Calvinists believe to be biblical is point #3—Unlimited Atonement. First John 2:2 says, “He is the atoning sacrifice for our sins, and not only for ours but also for the sins of the whole world.” Second Peter 2:1 tells us that Jesus even bought the false prophets who are doomed: “But there were also false prophets among the people, just as there will be false teachers among you. They will secretly introduce destructive heresies, even denying the sovereign Lord who bought them—bringing swift destruction on themselves.” Jesus’ salvation is available to anyone and everyone who will believe in Him. Jesus did not just die for those who will be saved.

Four-point Calvinism (the official position of Got Questions Ministries) finds the other four points of Arminianism to be unbiblical, to varying degrees. Romans 3:10–18 strongly argues for total depravity. Conditional election, or election based on God’s foreknowledge of human action, underemphasizes God’s sovereignty (Romans 8:28–30). Resistible grace underestimates the power and determination of God. Conditional salvation makes salvation a reward for work rather than a gift of grace (Ephesians 2:8–10). There are problems with both systems, but we see Calvinism as more biblically based than Arminianism. However, both systems fail to adequately explain the relationship between God’s sovereignty and mankind’s free will—due to the fact that it is impossible for a finite human mind to discern a concept only God can fully understand.

Recommended Resources: Chosen But Free, revised edition: A Balanced View of God's Sovereignty and Free Will by Norm Geisler and The Potter's Freedom by James White and Logos Bible Software.



Related Topics:

Calvinism vs. Arminianism - which view is correct?

What is Calvinism and is it biblical?

What is prevenient grace?

What is Molinism and is it biblical?

Is the atonement of Christ unlimited?



Return to:

Questions about Theology


Return to:

GotQuestions.org Home


What is Arminianism, and is it biblical?


The GQ Network