settings icon
share icon
Frage

Was sagt die Bibel über Hass?

Antwort


Im Sinne der Bibel gibt es positive und negative Aspekte von Hass. Es ist akzeptabel, Dinge zu hassen, die Gott hasst; das ist tatsächlich ein guter Beweis für die richtige Einstellung zu Gott. „Die ihr den HERRN liebet, hasset das Arge!“ (Psalm 97,10a). Je näher wir unseren Lebensweg mit dem Herrn gehen und je enger unsere Beziehung zu ihm ist, desto mehr wird uns Sünde bewusst, in uns selbst und außerhalb. Sind wir nicht traurig und stark verärgert, wenn der Name Gottes schlechtgemacht wird, wenn wir religiöse Heuchelei sehen, wenn wir eklatanten Unglauben und gottloses Verhalten sehen? Je mehr wir die Eigenschaften und die Liebe von Gottes Charakter verstehen, desto mehr werden wir wie er und desto mehr werden wir diese Dinge hassen, die seinem Wort und seiner Natur widersprechen.

Der Hass, der negativ ist, muss aber sicherlich derjenige sein, der sich gegen andere richtet. Der Herr erwähnt Hass in der Bergpredigt: „Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig“ (Matthäus 5,22). Gott befielt, dass wir uns nicht nur mit unserem Bruder im Herrn aussöhnen, bevor wir vor den Herrn kommen, sondern auch, dass wir das schnell tun sollen (Matthäus 5,23-26). Mord selbst ist natürlich verurteilt, aber Hass ist eine „Herzenssünde“ und hasserfüllte Gedanken oder Handlungen sind in Gottes Augen Mord, wofür Gerechtigkeit gefordert wird, vielleicht nicht in diesem Leben, aber beim letzten Gericht. Hass ist so abscheulich für Gott, dass man sagt, dass ein Mann, der hasst, in Finsternis ist, im Gegensatz zum Licht (1. Johannes 2,9.11). Die schlimmste Situation ist die einer Person, die das Bekennen von Religion vorgibt, aber in Feindschaft mit seinem Bruder lebt. Die Heilige Schrift sagt, dass solch eine Person ein Lügner ist (1. Johannes 4,20), und sie zwar Menschen täuschen kann, aber nicht Gott. Wie viele Gläubige täuschen jahrelang vor, das alles in bester Ordnung sei und eine Fassade aufbauen, um später als unzulänglich befunden zu werden, weil sie Feindseligkeit (Hass) gegenüber einem Mitgläubigen gehegt haben?

Hass ist ein Gift, das von innen zerstört, er produziert Bitterkeit, die sich in unsere Herzen und in den Verstand frisst. Daher fordert uns die Heilige Schrift auf, „keine bittere Wurzel” in unserem Herz aufwachsen zu lassen (Hebräer 12,15). Hass zerstört auch das persönliche Zeugnis eines Christen, weil es ihn aus der Gemeinschaft mit Gott und anderen Gläubigen entfernt. Wir sollten darauf achten, den Rat des Herrn zu befolgen und keine lange Aufrechnung zu betreiben, egal wie groß das Problem ist; und der Herr wird vergeben, wie er versprochen hat (1. Johannes 1,9; 2,1).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was sagt die Bibel über Hass?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries