settings icon
share icon
Frage

Was sagt die Bibel über Krebs?

Antwort


Die Bibel spricht nicht explizit über die Krebserkrankung. Allerdings bedeutet das nicht, dass sie das Thema von Erkrankungen nicht behandelt. König Hiskia litt unter einem Geschwür (2. Könige 20,6-8), welches durchaus auch Krebs gewesen sein könnte. Auch wenn das Wort Krebs also nicht erwähnt wird, gab es Krankheiten, die Krebs oder etwas Ähnliches gewesen sein könnten. Als Jesus auf der Erde war, heilte er alle Krankheiten, die vor ihn gebracht wurden (was klar auch Krebs beinhalten würde) als Zeichen für die Juden, dass er ihr Messias war. Krebs ist jedoch, wie alle anderen Krankheiten auch, das Ergebnis des Fluchs der Sünde in der Welt. In 1. Mose 3,17 lesen wir: „verflucht sei der Acker um deinetwillen”. Man kann statt Acker auch Erde übersetzen. Die Erde wurde wegen der Sünde verflucht und alle Menschen sterben – wir werden alle zu Staub – und die Art des Todes kann durch eine Krankheit verursacht werden, die eine natürliche Folge des Fluchs auf der Erde ist. Krankheiten sind keine „Strafe“. Es gibt sie, weil wir in einer gefallenen Welt und auf einer verfluchten Erde leben, und Gläubige und Nichtgläubige können gleichermaßen an Krebs oder anderen Krankheiten leiden, die zum Tod führen. Wir müssen uns vor Augen halten, dass im Leben eines Gläubigen Gott „alle Dinge zum Besten dienen“ lassen wird (Römer 8,28); „alle Dinge“ schließt Krebs mit ein.

Das Wunderbare daran ist, dass wir Hoffnung haben, auch wenn wir in diesem Leben auf der verfluchten Erde Krankheiten wie Krebs ausgesetzt sind. Psalm 103 enthält eine großartige Passage, die uns Bestätigung und Sicherheit gibt, dass es ein Ende für die Krankheiten dieser Welt geben wird. Psalm 103,1-4 sagt: „Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit“.

Bedeutet dieser Abschnitt, dass uns garantiert wird, dass Gott uns von Krebs oder anderen Krankheiten in diesem Leben heilen wird? Nein, das ist nicht die Bedeutung dieses Abschnitts. Vielmehr wird uns derselbe Gott, der unsere Sünden vergibt, eines Tages zu dem Ort bringen, den er für uns vorbereitet hat (Matthäus 25,34). Seine Erlösung bewahrt uns vor Zerstörung, und dann wird es keinen Fluch und keine Krankheiten mehr geben und wir werden für immer mit seiner Gnade und Barmherzigkeit gekrönt sein. Der endgültige Sieg über den Fluch der Sünde ist in Christus bereits unser.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was sagt die Bibel über Krebs?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries