settings icon
share icon
Frage

Wo fängt man am besten an, die Bibel zu lesen?

Antwort


Für Anfänger ist es wichtig zu erkennen, dass die Bibel kein normales Buch ist, das man leicht von Anfang bis Ende durchliest. Es ist eigentlich eine Bücherei oder eine Sammlung von Büchern, die von verschiedenen Autoren in unterschiedlichen Sprachen über 1500 Jahre hinweg geschrieben wurde. Martin Luther sagte, dass die Bibel die Wiege von Christus ist, weil die ganze biblische Geschichte und jede Prophezeiung letztendlich immer auf Jesus deutet. Deshalb sollte man als Einsteiger immer bei den Evangelien zu lesen beginnen. Das Markus-Evangelium ist schnell und kurzweilig und ein guter Ausgangspunkt. Dann könnte man zum Johannes Evangelium übergehen, das sich auf die Dinge konzentriert, die Jesus über sich selbst behauptetet. Markus erzählt, was Jesus getan hat, während Johannes darüber berichtet, was Jesus gesagt hat und wer er war. In Johannes sind einige der einfachsten und klarsten Passagen, aber auch einige der tiefgründigsten und umfassendsten. Durch das Lesen der Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes) wird man mit dem Leben Christi und seinen Dienst vertraut.

Danach sollte man durch die Epistel (Römer, Epheser, Philipper, 1. Johannes) lesen. Diese Bücher lehren uns, wie wir unser Leben zur Ehre Gottes leben sollen. Wenn man mit den Alten Testament zu lesen beginnt, sollte man beim Buch 1. Mose anfangen. Es erzählt uns, wie Gott die Welt geschaffen hat und wie die Menschheit in Sünde fiel und wie der Sündenfall Einfluss auf die Welt hatte. Die Bücher 2.-5. Mose können schwer zu lesen sein, weil sie auf alle für das jüdische Volk vorgeschriebenen Gesetz Gottes eingehen. Man sollte diese Bücher nicht umgehen, aber man sollte sie vielleicht besser für später aufheben. Man sollte in keinem Fall in diesen Büchern steckenbleiben. Lies Josua bis zu den Chroniken, um einen guten geschichtlichen Einblick über Israel zu erhalten. Psalmen bis Hoheslied wird ein gutes Gespür für hebräische Gedichte und Weisheiten bringen. Die prophetischen Bücher Jesaja bis Maleachi sind ebenfalls nicht ganz einfach zu verstehen. Denke daran, der Schlüssel zum Verständnis der Bibel liegt darin, Gott um Weisheit zu bitten (Jakobus 1,5). Gott ist der Autor der Bibel und er will, dass du sein Wort verstehst.

Du kannst sicher sein, dass Gott deine Bemühungen, ihn und sein Wort kennen zu lernen, segnet – unabhängig davon, an welcher Stelle du beginnst und auf welche Art du liest. Wir brauchen das Wort Gottes: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht“ (Matthäus 4,4). Gottes Wort ist bzw. seine Worte sind „vollkommen und erquickt die Seele … gewiss und macht die Unverständigen weise … richtig und erfreuen das Herz … lauter und erleuchten die Augen … rein und bleibt ewiglich … … wahrhaftig … gerecht … köstlicher als Gold … [und] süßer als Honig“ (Psalm 19,7-11). Gottes Wort ist wahrhaftig, und die Wahrheit wird dein Leben verändern (Johannes 17,17).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wo fängt man am besten an, die Bibel zu lesen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries