settings icon
share icon
Frage

Wie definiert man Sekte?

Antwort


Wenn man das Wort “Sekte” hört, so denkt man oft an eine Gruppe, die Satan verehrt, Tiere opfert oder an bösen, bizarren und heidnischen Ritualen teilnimmt. Allerdings kommen die meisten Sekte in Wirklichkeit viel unschuldiger vor. Die spezifisch christliche Definition von Sekte lautet: “eine religiöse Gruppe, die eine oder mehrere Grundlagen der biblischen Wahrheit verneint.” Einfacher gesagt ist ein Sekte eine Gruppe, die etwas lehrt, das verursacht, daß man unerlöst bleibt, wenn man daran glaubt. Im Gegensatz zu einer Religion ist ein Sekte eine Gruppe, die behauptet, ein Teil von der Religion zu sein, aber grundsätzliche Wahrheit(en) dieser Religion bestreitet. Ein christlicher Sekte ist eine Gruppe, die eine oder mehrere fundamentale Wahrheiten des Christentums verneint, wobei sie jedoch behauptet, christlich zu sein.

Die zwei am häufigsten vertretenen Sektelehren sind, daß Jesus kein Gott war und daß Rettung nicht nur durch Glauben zu gewinnen ist. Die Verweigerung des göttlichen Wesens Jesu führt dazu, daß Jesu Tod am Kreuz als Bezahlung unserer Sünden nicht genügte. Die Verweigerung der Rettung ausschließlich durch Glauben führt dazu, daß Rettung als Resultat unserer eigenen Taten gesehen wird - etwas, was die Bibel vehement und konsequent verneint. Die zwei bekanntesten Sektebeispiele sind die Zeugen Jehovas und die Mormonen. Beide Gruppen behaupten christlich zu sein, aber verweigern Jesu Gottheit und die Rettung durch Glauben. Die Zeugen Jehovas und die Mormonen glauben an mehrere Sachen, die mit der Bibellehre übereinstimmen oder ihr ähnlich sind. Trotzdem werden sie als Sekte klassifiziert, weil sie Jesu Gottheit verneinen und Rettung durch Taten predigen. Viele Zeugen Jehovas, Mormonen und Mitglieder anderer Sekte sind “gute Menschen”, die wirklich daran glauben, die Wahrheit zu vertreten. Als Christen sollen unsere Hoffnung und unser Gebet sein, daß viele an Sekten beteiligten Menschen die Lügen durchschauen und zu der Wahrheit der Rettung durch Glauben an Jesus Christus hingezogen werden.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie definiert man Sekte?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries