settings icon
share icon
Frage

Was ist der Schlüssel, um Gott wirklich zu kennen?

Antwort


In uns allen liegt ein starkes Bedürfnis andere zu kennen und gekannt zu werden. Und wichtiger noch, alle Menschen wollen ihren Schöpfer kennen, sogar wenn sie keine bekennenden Gläubigen sind. Heutzutage werden wir mit Werbung bombardiert, die uns auf vielerlei Arten verspricht, unser Verlangen danach befriedigt, mehr zu wissen, zu haben und zu sein. Allerdings werden uns die leeren Versprechungen aus der Welt niemals so befriedigen können, wie ein wissender Gott das vermag. Jesus sagte: „Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“ (Johannes 17,3)

„Was ist also der Schlüssel, um Gott wirklich zu kennen?“ Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass der Mensch allein, wegen seiner Sünde unfähig ist, Gott wirklich zu kennen. Die Heilige Schrift weist uns darauf hin, dass wir alle Sünder sind (Römer 3) und dass wir dem heiligen Standard von Gott nicht gerecht werden, um mit ihm zu kommunizieren. Uns wird auch mitgeteilt, dass die Konsequenz von unserer Sünde der Tod ist (Römer 6,23) und dass wir für die Ewigkeit bestraft werden, es sei denn wir akzeptieren, glauben und nehmen das Versprechen von Jesu Opfer am Kreuz an. Um also Gott wirklich zu kennen, müssen wir Ihn erst in unser Leben hineinlassen. „Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben“ (Johannes 1,12). Es gibt nichts Wichtigeres als diese Wahrheit zu verstehen, wenn es darum geht, Gott zu verstehen. Jesus stellt klar, dass er allein der Weg in den Himmel ist und zu einer persönlichen Beziehung mit Gott: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Johannes 14,6).

Es gibt keine weiteren Bedingungen, um die Reise zu beginnen, außer dem Annehmen und Erhalten der o.g. Versprechen. Jesus kam, um uns Leben einzuhauchen, indem er als Opfer für unsere Sünden starb, also wird uns unsere Sünde nicht davon abhalten, Gott zu kennen. Wenn wir dies erkannt haben, können wir auf die Reise gehen, um Gott persönlich kennenzulernen. Es ist nötig zu verstehen, dass die Bibel Gottes Wort ist und er sich uns hierdurch vorstellt, uns seine Versprechen und seinen Willen aufzeigt. Die Bibel ist im Kern ein Liebesbrief an uns von unserem liebenden Gott, der uns geschaffen hat, damit wir ihn auf vertrauteste Weise kennenlernen. Welchen besseren Weg gäbe es unseren Schöpfer kennenzulernen, als uns seinem direkten Wort zu widmen, das uns genau aus diesem Grund offenbart wurde? Dies ist für unser gesamtes christliches Leben wichtig. Paulus schreibt an Timotheus: „Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus. Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt“ (2. Timotheus 3,14-16).

Um Gott wahrhaftig zu kennen müssen wir uns schlussendlich dazu verpflichten, dem zu folgen, was wir in der Heiligen Schrift lesen. Wir wurden immerhin dazu geschaffen, gute Werke zu tun (Epheser 2,10), damit wir ein Teil von Gottes Plan werden und ihn selbst der Welt offenbaren. Wir tragen die Verantwortung unseren Glauben zu leben, der erforderlich ist, um Gott zu kennen. Christen sind das Salz und das Licht der Welt (Matthäus 5,13-14), dazu gemacht, um auf Gott zu zeigen, damit die Welt ihn sehen kann und um als helles Licht in der Mitte von Dunkelheit zu dienen. Wir müssen nicht nur das Wort Gottes lesen und verstehen, wir müssen ihm auch treu bleiben und es in unserem Leben gehorsam anwenden (Hebräer 12). Jesus Christus legte den größten Wert darauf, Gott mit allem was wir sind zu lieben und unseren Nächsten wie uns selbst (Matthäus 22). Dieses Gebot ist unmöglich einzuhalten, wenn wir uns nicht verpflichten, das Wort Gottes zu lesen und seine Wahrheit, die in seinem Wort steht, anzuwenden.

Das sind die Schlüssel, um Gott wirklich zu kennen. Natürlich gibt es in unserem Leben noch viele andere Aspekte, wie Hingabe zu Gebet, Andacht, Gottesdienst und Anbetung. Aber diese folgen erst, nachdem wir Jesus und seine Versprechen in unser Leben aufgenommen und akzeptiert haben, dass wir durch uns allein Gott nicht wahrhaftig kennenlernen können. Dann erst kann unser Leben mit Gott erfüllt werden und wir dürfen ihn in vertrauter und persönlicher Weise kennenlernen.



English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist der Schlüssel, um Gott wirklich zu kennen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries