settings icon
share icon
Frage

Wäre die Entdeckung der Arche Noahs wichtig?

Antwort


In den vergangenen Jahren gab es mehrere Behauptungen, dass Noahs Arche entdeckt wurde. Die Entdeckungen fanden an unterschiedlichen Orten statt, von Berg Ararat in der Türkei, über eine Gebirgskette im Iran bis hin zu einem völlig anderen Ort auf dem Berg Ararat (mit einem Besucherzentrum). Es soll nicht Sinn dieses Artikels sein zu urteilen, ob diese Behauptungen, Noahs Arche entdeckt zu haben, legitim sind oder nicht. Die Frage hier ist, ob es von Bedeutung wäre, wenn Noahs Arche entdeckt werden würde. Würde die Entdeckung der Arche die Menschen dazu bringen, sich im Glauben Gott zuzuwenden?

Die Entdeckung einer bootsähnlichen Struktur in den Bergen des Nahen Ostens, die ungefähr auf die Zeit des biblischen Berichts über die Arche Noah (2500 v. Chr.) datiert ist und Beweise für das Leben von Tieren enthält, die einst an Bord waren, wäre sicherlich eine gewaltige Entdeckung. Für Personen, die an Gott glauben und der Bibel als Gottes Wort vertrauen, wäre dies eine machtvolle Bestätigung, dass die Bibel wahr ist und dass die frühe Menschheitsgeschichte exakt so stattfand, wie die Bibel sie beschreibt. Eine verifizierte Entdeckung der Arche Noahs würde sicherlich viele Suchende und vorurteilslose Skeptiker zumindest dazu bringen, ihre Ansichten nochmals zu überdenken. Für voreingenommene Skeptiker und verhärtete Atheisten würde allerdings die Entdeckung keinerlei Unterschied machen.

Römer 1,19-20 erklärt: „Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben.“ Wenn jemand den klaren Nachweis von Gott im Universum ablehnt, würde keine bibelbezogene Entdeckung seine/ihre Meinung ändern. Ähnliches erklärt Jesus in Lukas 16,31: „Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.“ Keine Entdeckung, kein Argument und kein Wunder wird die Meinung einer Person ändern, die von Satan verblendet wurde (2. Korinther 4,4) und mit verhärtetem Herzen und verschlossenem Verstand das Licht des Evangeliums ablehnt.

Würde es umgekehrt einen Unterschied machen, wenn Noahs Arche nie entdeckt würde? Nein, es würde keinen machen, weil der christliche Glaube nicht darauf beruht, dass jeder einzelne biblische Bericht explizit und abschließend bewiesen wird, beruht. Der christliche Glaube beruht auf dem Glauben. „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!“ (Johannes 20,29). Es gibt allerdings zwei Erklärungen, warum Noahs Arche vielleicht niemals entdeckt werden wird. Zum einen wäre das Holz der Arche nach der Sintflut sehr wertvoll gewesen. Noah und seine Familie könnten es verwendet haben, ihre Unterkunft daraus zu bauen. Es wäre möglich, dass Noah und seine Familie oder auch ihre Nachfahren die Arche auseinanderbauten und das Holz anderweitig verwendeten. Zum anderen sind ca. 4500 Jahre vergangen (wenn der biblische Bericht wörtlich interpretiert wird), auch wenn Noah und seine Familie die Arche intakt gelassen hätten. Ein Holzgerüst, welches 4500 Jahre lang der Witterung ausgesetzt war, wäre zum größten Teil verrottet.

Selbst wenn die Entdeckung der Arche ein gewaltiger und mächtiger archäologischer Fund wäre, sollte sie nie der Grund dafür sein, dass Christen ihren Glauben haben. Die Entdeckung der Arche Noah oder der Bundeslade oder des Garten Edens oder eines anderen biblischen Artefaktes wird den christlichen Glauben nicht beweisen und wird die Meinung von niemandem ändern, wenn Gott ihn nicht ohnehin zu sich hinzieht (Johannes 6,44). „Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.“ (Hebräer 11,1).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wäre die Entdeckung der Arche Noahs wichtig?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries