settings icon
share icon
Frage

Was sind die „Vier geistlichen Gesetze“?

Antwort


Die 'Vier geistlichen Gesetze' sind ein Ansatz, die gute Nachricht der Rettung, die durch den Glauben an Jesus Christus möglich ist, weiterzugeben. Es ist ein einfacher Weg, die wichtigen Aspekte des Evangeliums in vier Botschaften zusammen zu fassen.

Das erste der 'geistlichen Gesetze' lautet: „Gott liebt Sie und hat einen wunderbaren Plan für Ihr Leben“. Gottes Liebe wird im Johannesevangelium beschrieben: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.” (Johannes 3,16) Auch den Grund dafür, dass Jesus auf die Erde gekommen ist, erfahren wir: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben.“ (Johannes 10,10) Was hält uns von Gottes Liebe fern? Was hindert uns daran, ein Leben im Überfluss zu leben?

Das zweite der 'geistlichen Gesetze' lautet: „Der Mensch ist durch Sünde verdorben und deshalb von Gott getrennt. Infolgedessen können wir Gottes wunderbaren Plan für unser Leben nicht erkennen.“ Die Bibel bestätigt diese Aussage: „denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten“ (Römer 3,23). Römer 6,23 erklärt uns die Konsequenzen der Sünde: „Denn der Sünde Sold ist der Tod;” Gott hat uns erschaffen, damit wir mit ihm in Gemeinschaft leben. Der Mensch hat jedoch die Sünde in die Welt gebracht und ist deshalb von Gott getrennt. Wir haben die Beziehung mit Ihm, die Er für uns geplant hat, zerstört. Was ist die Lösung?

Das dritte der 'geistlichen Gesetze' lautet: „Jesus Christus ist der einzige von Gott vorgesehene Ausweg für den Menschen aus der Sünde. Durch Jesus Christus können unsere Sünden vergeben und unsere Beziehung mit Gott wiederhergestellt werden.“ Römer 5,8 berichtet: „Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ 1. Korinther 15,3-4 informiert uns darüber, was wir wissen und glauben müssen, damit wir gerettet werden: „… Dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage nach der Schrift“. Jesus selbst sagt, dass Er der einzige Weg ist: „… Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“ (Johannes 14,6) Wie können wir dieses wunderbare Geschenk der Vergebung erhalten?

Das vierte der 'geistlichen Gesetze' lautet: „Wir müssen unser Vertrauen auf Jesus Christus als unseren Retter setzen, damit wir das Geschenk der Erlösung erhalten und Gottes wundervollen Plan für unser Leben kennen lernen können.” Johannes 1,12 beschreibt es uns: „Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben”. In der Apostelgeschichte wird das ganz deutlich: „… Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig!” (Apostelgeschichte 16,31) Wir können allein durch Gottes Gnade, allein durch den Glauben, allein in Jesus Christus gerettet werden: „Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.” (Epheser 2,8-9)

Wenn Sie Jesus Christus als Ihrem Retter vertrauen möchten, richten Sie die folgenden Worte an Gott. Sie auszusprechen wird Sie nicht erretten, aber Jesus zu vertrauen wird es. Dieses Gebet ist eine Möglichkeit, Ihren Glauben Gott gegenüber auszudrücken und Ihm dafür zu danken, dass Er für Ihre Vergebung bezahlt hat. „Gott, ich weiß, dass ich gegen Dich gesündigt habe und Deine Strafe verdiene. Aber Jesus Christus hat meine Strafe auf Sich genommen, damit mir meine Sünde durch den Glauben an Ihn vergeben werden kann. Ich setze mein Vertrauen auf Dich als meinen Retter. Danke für Deine wunderbare Gnade und Vergebung: das Geschenk des ewigen Lebens! Amen!“

Haben Sie Ihre Entscheidung für Jesus getroffen, weil Sie gerade an dieser Stelle davon gelesen haben? Falls ja, klicken Sie bitte unten auf den Button „Ich habe heute Christus akzeptiert“.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was sind die „Vier geistlichen Gesetze“?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries