settings icon
share icon
Frage

Was ist Wicca? Ist Wicca Hexerei?

Antwort


Wicca ist eine neu-heidnische Religion, die in den USA und Europa an Beliebtheit und Akzeptanz wuchs. Es gibt viele Webseiten und Bücher, die behaupten „wahres“ Wicca zu lehren, aber die Wahrheit ist, dass es keinen Konsens zwischen den Wiccas selbst gibt, was diese Religion eigentlich ist. Der Grund dafür ist, dass Wicca, so wie es heute praktiziert wird, erst 50 Jahre alt ist. Wicca ist ein Glaubenssystem, welches der Brite Gerald Gardner in den 1940-er und 1950-er Jahren aus diversen Religionstraditionen und Glaubensrichtungen sowie Ritualen der Freimaurer zusammengestellt hat. Seit der Herausgabe von Gardners Büchern, die dieses System unterstützen, haben sich viele Zweige und Varianten von Wicca entwickelt. Manche Wiccas sind polytheistisch, sie beten mehr als eine Gottheit an, während andere nur einen „Gott“ oder eine „Göttin“ verehren. Wieder andere Wiccas verehren die Natur und nennen es Gaea, nach der griechischen Göttin der Erde. Manche Wiccas suchen sich Teile der christlichen Lehre heraus, wie es ihnen gefällt, während andere das Christentum total ablehnen. Die meisten Wicca-Praktizierende glauben an Reinkarnation.

Die meisten Wiccas werden vehement abstreiten, dass Satan ein Teil ihres Pantheons ist, und zitieren große Unterschiede in der Doktrin zwischen sich und Satanisten. Wiccas befürworten allgemein moralische Relativität, verachten Labels wie „gut“ und „böse“ oder „richtig“ und „falsch“. Wicca hat ein Gesetz bzw. eine Regel, die „Rede“ genannt wird: „Solange es niemandem schadet, tu was du willst“. Im ersten Moment erscheint diese „Rede“ wie eine komplette, unbefangene persönliche Lizenz. Du darfst tun, was du willst, so lange niemand dabei verletzt wird; jedoch weisen Wiccas schnell darauf hin, dass der Welleneffekt der eigenen Aktion weitreichende Konsequenzen haben kann. Sie artikulieren dieses Prinzip im dreiteiligen Gesetz: „Alles Gute, was eine Person einem anderen tut, kehrt dreifach in sein Leben zurück; genauso kehrt das Leid dreifach zurück.“

Ein Hauptfaktor, der zu der beständigen Faszination von Wicca beiträgt, ist die angebliche Verwendung von Zauberbann und Magie (die im Englischen bewusst falsch geschrieben wird als magick, um sich von den Magiern und Illusionisten abzuheben). Kuriositätensuchende, wie auch spirituelle Neulinge, sind am ehrgeizigsten, wenn es darum geht, diese Mysterien zu erforschen. Nicht alle Wiccas praktizieren Hexerei, aber diejenigen, die es tun, behaupten, dass die Magie für sie das ist, was für den Christen das Gebet ist. Der Unterschied ist jedoch, dass Wiccas sagen, sie verwenden nur ihren Verstand, um Dinge zu kontrollieren, oder sie bitten ihre Lieblingsgottheit ihnen einen Gefallen zu tun, während Christen zu einem allmächtigen und allgegenwärtigen Gott beten, um für Heilung zu bitten und dass Gott in ihrem Leben interveniert und agiert. Wegen der „Rede“ dürfen Hexen anderen nicht schaden ansonsten bringt das dreiteilige Gesetz Konsequenzen für den „Rede“-Brecher. Hexen, die diese Magie ausüben, nennen sich daher lieber „Naturhexen“ oder „weiße Hexen“, um sich weiter von Satanisten abzugrenzen.

Wicca ist im Grunde eine Religion, bei der es darum geht, sich um seine eigenen Belange zu kümmern und friedlich mit Nachbarn und dem Umfeld zu leben. Um an Plausibilität zu gewinnen, ziehen Wiccas gern Parallelen zwischen sich selbst und dem biblischen Christentum. Was sagt aber die Bibel über diese Religion? Du wirst das Wort „Wicca“ nicht in der Bibel finden, also müssen wir die unterschiedlichen Glaubensrichtungen im Licht dessen, was Gott dazu zu sagen hat, evaluieren.

Wicca-Zauberbann ist Götzendienst – Römer 1,25 sagt: „Sie haben Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer…“ In Jesaja 40 zeichnet Gott ein Bild davon, wie viel größer der Schöpfer ist als seine Schöpfung. Wenn du irgendetwas außer dem Schöpfer anbetest, bist du der Götzenanbetung schuldig.

Wicca gibt falsche Hoffnung. Hebräer 9,27 sagt: „Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht.“ Gott sagt, wir erhalten nur eine Chance im Leben. Es gibt keine zweite Chance in einem anderen Leben. Wenn wir Gottes Geschenk von Jesus zu Lebzeiten nicht annehmen, wird er uns richten, weil wir nicht willens waren, in seiner Gegenwart zu sein, und wir werden in die Hölle geschickt.

Der Bann der Wicca bringt Desillusion. Markus 7,8 sagt: „Ihr verlasst Gottes Gebot und haltet an der Überlieferung der Menschen fest.“ Gott ist Gott, und wir sind es nicht. Wir müssen eine Entscheidung treffen. Vertrauen wir Gott und nehmen seine Weltanschauung an, oder nicht? Gott zu kennen erfordert eine Menge Disziplin. Wicca ist eine Religion von Lügen für gutmeinende, aber leichtgläubige Menschen.

5. Mose 18,10-12 sagt: „dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der …. Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt… Denn wer das tut, der ist dem HERRN ein Gräuel”. Wicca-Hexerei ist Sünde und Gott hasst sie. Warum? Weil es ein Versuch ist, unsere Abhängigkeit von Gott über Bord zu werfen, um stattdessen unsere Antworten woanders zu suchen.

Sünde ist nicht nur eine gesellschaftlich inakzeptable Aktion. Sünde ist unsere Entscheidung, Gott zu widersprechen, egal bei welchem Thema, und gegen ihn zu rebellieren. Sünde sagt: „Gott, ich will so leben, wie ich es will.” Römer 3,23 sagt: „sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten“. Römer 6,23 sagt: „Denn der Sünde Sold ist der Tod…”. Es geht hier nicht um den körperlichen Tod, sondern um den spirituellen Tod: ewige Trennung von Gott und allem Segen, den seine Gegenwart bringt. Dies ist die Definition der Hölle: die Abwesenheit von Gottes Gegenwart. Das ist es, was unsere Sünde für uns bringt.

Zum Glück endet Römer 6,23 hier nicht! Es geht weiter: „die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.“ Gott wusste, dass wir alle auf die eine oder andere Art rebellieren würden und sorgte für einen Ausweg, um die Trennung von ihm - durch den Glauben an Jesus Christus - zu vermeiden. Wicca-Hexerei ist nicht mehr als eine weitere Lüge von Satan, dem Feind unserer Seelen, der „umher [geht] wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.“ (1. Petrus 5,8).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist Wicca? Ist Wicca Hexerei?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries