settings icon
share icon
Frage

Ist es möglich zu wissen, wann Jesus zurückkehren wird?

Antwort


Matthäus 24,36-44 erklärt: „Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater. […] Darum wachet; denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt. […] Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint.“ Auf den ersten Blick könnte man annehmen, dass diese Verse eine klare und explizite Antwort zu unserer Frage geben. Nein, niemand kann wissen, wann Jesus zurückkommt. Allerdings sagen die Verse nicht, dass niemand jemals in der Lage sein wird zu wissen, wann Jesus zurückkommen wird. Die meisten Bibelgelehrten würden sagen, dass Jesus, der jetzt im Himmel verherrlicht ist, die Zeit seiner Rückkehr kennt, was indiziert, dass der Begriff „auch der Sohn nicht“ nicht bedeutet, dass Jesus niemals wissen wird, wann er zurückkommen wird. In ähnlicher Weise könnte Matthäus 24,36-44 darauf hindeuten, dass keiner zu der Zeit wissen kann, wann Jesus zurückkommt, Gott aber das Timing von Jesu Rückkehr aber jemandem in der Zukunft offenbaren kann.

Darüber hinaus gibt es Apostelgeschichte 1,7: „Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat“. Das hat Jesus gesagt, nachdem ihn die Jünger fragten, ob er zu dieser Zeit das Reich für Israel wieder aufrichten werde. Das scheint die Botschaft in Matthäus 24 zu bestätigen. Es gebührt uns nicht, das Timing von Jesu Rückkehr zu kennen. Aber es gibt auch die Frage, von welcher Rückkehr in dieser Passage gesprochen wird. Sprechen sie von der Entrückung oder dem zweiten Kommen? Welche Rückkehr bleibt unbekannt – die Entrückung, das zweite Kommen oder beide? Während die Entrückung als bevorstehend und mysteriös präsentiert wird, könnte das Timing des zweiten Kommens potenziell basierend auf den Endzeiten-Prophezeiungen bekannt sein.

Gleichwohl ist absolut klar: wir glauben nicht, dass Gott irgendjemandem offenbart hat, wann Jesus zurückkommen wird, und wir sehen in der Heiligen Schrift nichts, dass Gott dies jemals irgendwem offenbaren wird. Matthäus 24,36-44, obwohl direkt an die Menschen in der Zeit von Jesus gesprochen, beinhaltet auch ein generelles Prinzip. Das Wissen über das Timing der Rückkehr Jesu und über das Ende der Welt ist nicht für uns bestimmt. Die Heilige Schrift ermutigt uns an keiner Stelle zu versuchen, ein Datum zu bestimmen. Wir sollen viel mehr „bereit sein“, weil wir nicht wissen, wann der Tag des Herrn kommen wird (Matthäus 24,42). Wir sollen bereit sein, da der Menschensohn zu einer Stunde kommen wird, die wir nicht erwarten (Vers 44). Der Nachdruck der Worte von Jesus verliert sich, wenn man an irgendeinen Punkt in der Zukunft sein Kommen bestimmen könnte. Wenn das Datum entdeckt ist, müssen wir nicht länger „wachen“ oder „bereit sein“. Mit diesem Prinzip von Matthäus 24,36-44 ist es also nicht möglich, dass jemand das Datum der Rückkehr von Jesus kennen kann.

Trotz dieses klaren biblischen Prinzips haben viele in der gesamten christlichen Geschichte versucht, das Datum zu prophezeien, an dem Jesus zurückkommt. Viele solchen Daten wurden vorgeschlagen, und alle waren falsch. Die meisten - wenn nicht sogar alle - derjenigen, die bestimmte Daten für die Wiederkunft Jesu vorausgesagt haben, hatten fragwürdige (wenn nicht gar ketzerische) dogmatische Positionen zu anderen Themen. Wie bereits zuvor erwähnt, ist es nach Matthäus 24,36 und Apostelgeschichte 1,7 nicht Gottes Wunsch, dass wir den Tag, an dem Jesus zurückkommt, berechnen. Jeder, der eine solche Aufgabe übernimmt, wird, wenn nicht noch anderes, irregeführt.

Die Schlüsselpunkte sind: 1. Die Bibel fordert uns nicht auf, den Termin der Rückkehr von Jesus zu versuchen zu bestimmen; und 2. gibt uns die Bibel keine exakten Daten, mit denen die Rückkehr bestimmt werden kann. Statt wilde und spekulative Kalkulationen zu entwickeln, fordert uns die Bibel dazu auf wachsam und bereit zu sein (Matthäus 24,42-44). Die Tatsache, dass der Tag der Rückkehr Jesu unbekannt ist, sollte uns motivieren, jeden Tag im Licht der bevorstehenden Rückkehr von Christus zu leben.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Ist es möglich zu wissen, wann Jesus zurückkehren wird?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries