settings icon
share icon
Frage

Was ist Kenosis?

Antwort


Der Begriff „Kenosis“ kommt aus dem griechischen Wort über die Lehre der Entäußerung Christi bei seiner Menschwerdung. Kenosis war eine Selbstentsagung, keine Entsagung der Göttlichkeit oder ein Austausch der Göttlichkeit gegen Menschlichkeit. Philipper 2,7 sagt uns, Jesus „entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.“ Jesus hörte während seinem irdischen Dienst nicht auf Gott zu sein. Aber er legte seine himmlische Herrlichkeit einer von Angesicht zu Angesicht bestehenden Beziehung mit Gott ab. Er legte auch seine unabhängige Autorität ab. Während seiner irdischen Mission unterwarf sich Christus komplett dem Willen des Vaters.

Als Teil der Kenosis handelte Jesus manchmal mit menschlichen Einschränkungen (Johannes 4,6; 19,28). Gott wird nicht müde und durstig. Matthäus 24,36 sagt uns: „Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.“ Wir wundern uns vielleicht, wenn Jesus Gott ist, wie konnte er dann nicht alles wissen wie Gott der Vater (Psalm 139,1-6)? Augenscheinlich trat er einige Attribute seiner Göttlichkeit, während seiner irdischen Lebenszeit, ab. Jesus war dennoch perfekt heilig, gerecht, gnädig, großzügig und liebend, aber in unterschiedlicher Ausprägung verbarg er seine Allwissenheit und Allmacht.

Allerdings fokussieren wir uns oft zu sehr darauf, was Jesus aufgab, wenn wir von Kenosis sprechen. Aber Kenosis handelt auch davon, was Christus annahm. Jesus erwarb die menschliche Natur und demütigte sich. Jesus wurde aus der Herrlichkeit des Himmels zu einem menschlichen Wesen, der am Kreuz getötet wurde. Philipper 2,6-8 erklärt: „Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.“ Es war die ultimative Demütigung, dass der Gott des Universums ein menschliches Wesen wurde und für seine Schöpfung starb. Kenosis bedeutet daher, dass Christus die menschliche Natur mit ihren Einschränkungen annahm, jedoch allerdings ohne Sünde.



English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist Kenosis?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries