settings icon
share icon
Frage

Was ist die kollektive Erlösung?

Antwort


Im Grunde bedeutet kollektive Erlösung „wenn nicht alle erlöst werden, wird keiner von uns erlöst werden“ oder „wir als Individuen müssen kooperieren und für das Gesamtwohl Opfer bringen.“ Ein weiterer Weg zur Klärung der Bedeutung von kollektiver Erlösung ist „Ich kann durch mich selbst erlöst werden. Ich muss meinen Teil in der Gruppe beitragen, sogar Opfer bringen, um jedermanns Erlösung sicherzustellen. Dann werden wir alle gemeinsam erlöst.“ Die Heilige Schrift sagt allerdings klar, dass Gott den Einzelnen erlöst durch das Opfer von Christus am Kreuz. Jede Person muss einzeln zu Christus kommen, nicht kollektiv.

Die kollektive Erlösung ist auch insofern analog zur ökumenischen Bewegung, als viele protestantische Kirchen bereit sind, Katholizismus, Islam, Buddhismus, östliche mystische Religionen und andere Kulte anzunehmen, um soziale und moralische Ziele zu erreichen. Ihre Denkweise ist, dass sie den Krieg gegen gottloses Heidentum und Böses in der Gesellschaft, die jeden Sinn für Moral verloren hat, gewinnen, wenn sich ausreichend viele gottesfürchtige Menschen zusammenschließen. Man glaubt, dass alle sozialen Probleme behoben werden können, wenn jeder Einzelne kooperiert und für das Gemeinwohl Opfer bringt. Anhänger der ökumenischen Bewegung behaupten, dass sich die Kirche im heiligen Krieg befindet, um christliche Werte zu erhalten, die sich eng an die biblischen Lehren anlehnen, und dass wir von unseren Differenzen in Glaubenslehren Abstand nehmen und uns zusammenschließen sollen, um diesen Krieg gegen die verfallende Welt zu führen.

Die Anhänger der Ökumene oder kollektiven Erlösung verwenden oft Johannes 17 als Nachweistext. Sie behaupten, dass Jesus betete, dass sich alle miteinander verstehen und nicht untereinander kämpfen. Aber dieses Gebet war tatsächlich nur für seine Jünger – alle diejenigen, die ihm jemals folgten und folgen, jedoch mit Ausschluss aller anderen – dass sie einen gemeinsamen Bund haben, eine Einheit in Gottes Geist, die schließlich an Pfingsten real wurde (siehe Apostelgeschichte Kapitel 2). Gott stellte diesen gemeinsamen Bund unter Christen her, als sein Geist auf sie kam, und sie wurden durch den Geist in Christus Körper getauft. Paulus fasste dies in 1. Korinther 6,17 so zusammen: „Wer aber dem Herrn anhängt, der ist ein Geist mit ihm.“

Das Problem des Konzepts der kollektiven Erlösung besteht darin, dass es in der Heiligen Schrift nicht zu finden ist. Eines der Schlüsselelemente der kollektiven Erlösung hat mit der trügerischen Denkweise zu tun, dass die Kirche sich zusammenschließen muss, um gemeinsam die Welt von der Unmoral der heutigen Gesellschaft zu befreien. Es gibt jedoch kein Ereignis im Neuen Testament, bei dem Jesus oder ein Apostel jemals versucht hätten, die Probleme ihrer Gesellschaft, einschließlich der Regierungen, zu lösen. Sie lehrten hingegen, dass die Erlösung durch das Evangelium von Christus auf individueller Basis, nicht kollektiv, erreicht wird. Christus kommt zum Herzen des Einzelnen, klopft an und bittet um Einlass, und durch die bewegende Macht des Heiligen Geistes öffnen wir ihm die Tür zu unseren Herzen (1. Korinther 2,12-16; Offenbarung 3,20).

Einer der beunruhigendsten Aspekte des Konzepts der kollektiven Erlösung oder der Ökumene ist die Behauptung, dass unser Sinn darin besteht, einen Kulturkrieg zu führen, dass wir eine Art menschliche Machtbasis sind, die Regierungen durch Abstimmungen in großen Blöcken oder durch Lobbyarbeit oder durch die Schaffung von Institutionen, die die Moral in unserer Gesellschaft verteidigen und unterstützen können, beeinflussen kann. Paulus stellt aber klar, dass dies nicht die Rolle eine Christen ist: „Und alle, die fromm leben wollen in Christus Jesus, müssen Verfolgung leiden. Mit den bösen Menschen aber und Betrügern wird's je länger, desto ärger: Sie verführen und werden verführt.“ (2. Timotheus 3,12-13). Unser christlicher Auftrag der Bibel hat nichts mit kollektiver Moral – politisch, institutionell oder religiös - zu tun. Unser Mandat ist der Missionsbefehl –andere zur persönlichen Erlösung durch Christus aufzurufen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist die kollektive Erlösung/Rettung?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries