settings icon
share icon
Frage

Hat es Jesus wirklich gegeben?

Antwort


Wenn die Frage im Zusammenhang mit historischen Beweisen gestellt wird, relativiert der Fragesteller diese in der Regel mit dem Zusatz "außerhalb der Bibel". Wir lehnen den Gedanken ab, dass die Bibel nicht als Beweisquelle für die Existenz Jesu angesehen werden kann. Das Neue Testament enthält Hunderte von Hinweisen auf Jesus Christus. Es gibt Leute, welche die Abfassung der Evangelien auf das zweite Jahrhundert n. Chr. datieren, also mehr als 100 Jahre nach dem Tod Jesu. Selbst wenn dies der Fall wäre (was wir ebenfalls ausdrücklich bestreiten), gelten Schriften, die weniger als 200 Jahre nach den Ereignissen verfasst wurden, als sehr zuverlässige Beweise. Die überwiegende Mehrheit der (christlichen und nichtchristlichen) Gelehrten wird zugeben, dass die Paulusbriefe (zumindest einige von ihnen) tatsächlich von Paulus in der Mitte des ersten Jahrhunderts n. Chr. geschrieben wurden, also weniger als 40 Jahre nach dem Tod Jesu. Im Hinblick auf antike Manuskriptbeweise ist dies ein außerordentlich starker Beweis für die Existenz eines Mannes namens Jesus in Israel im frühen ersten Jahrhundert nach Christus.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Römer im Jahr 70 n. Chr. Jerusalem und den größten Teil Israels überfielen, zerstörten und die dortigen Einwohner abschlachteten. Ganze Städte wurden buchstäblich bis auf den Grund niedergebrannt. Es sollte uns also nicht überraschen, dass viele Beweise für die Existenz Jesu zerstört wurden. Viele der Augenzeugen Jesu dürften getötet worden sein. Diese Tatsachen schränkten wahrscheinlich die Zahl der Berichte über Jesus durch überlebende Augenzeugen ein.

Wenn man bedenkt, dass sich das Wirken Jesu weitgehend auf ein relativ unbedeutendes Gebiet in einer kleinen Ecke des Römischen Reiches beschränkte, lässt sich aus weltlichen historischen Quellen eine erstaunliche Menge an Informationen über Jesus gewinnen. Einige der wichtigsten historischen Zeugnisse über Jesus sind die folgenden:

Der Römer Tacitus aus dem ersten Jahrhundert, der als einer der genauesten Historiker der antiken Welt gilt, erwähnte abergläubische "Christen" (von Christus, dem lateinischen Wort für Messias), die unter Pontius Pilatus während der Herrschaft von Tiberius litten. Sueton, Hauptsekretär von Kaiser Hadrian, schrieb, dass es einen Mann namens Chrestus (oder Christus) gab, der im ersten Jahrhundert lebte (Annalen 15,44).

Flavius Josephus ist der berühmteste jüdische Historiker. In seinen "Altertümern" spricht er von Jakobus, "dem Bruder Jesu, der Christus genannt wurde". In einem umstrittenen Vers (18,3) heißt es: "Es war aber um diese Zeit Jesus, ein weiser Mann, wenn es erlaubt ist, ihn einen Mann zu nennen. Denn er war einer, der erstaunliche Taten vollbrachte.... Er war [der] Christus ... er erschien ihnen am

dritten Tag lebendig wieder, wie die göttlichen Propheten diese und zehntausend andere wunderbare Dinge über ihn vorausgesagt hatten." Eine Version lautet: "Zu dieser Zeit gab es einen weisen Mann namens Jesus. Sein Verhalten war gut, und er war als tugendhaft bekannt. Und viele Menschen aus den Juden und aus den anderen Völkern wurden seine Jünger. Pilatus verurteilte ihn, gekreuzigt zu werden und zu sterben. Diejenigen aber, die seine Jünger wurden, gaben seine Nachfolge nicht auf. Sie berichteten, dass er ihnen drei Tage nach seiner Kreuzigung erschienen war und dass er lebte; demnach war er vielleicht der Messias, von dem die Propheten Wunder berichtet haben."

Julius Africanus zitiert den Historiker Thallus in einer Diskussion über die Finsternis, die auf die Kreuzigung Christi folgte (Überlieferte Werke, Fragment 18).

Plinius der Jüngere berichtet in seinen Briefen (10.96) über frühchristliche Gottesdienstpraktiken, einschließlich der Tatsache, dass die Christen Jesus als Gott verehrten und sehr hohe ethische Maßstäbe hatten. Er erwähnt auch das Liebesmahl und das Abendmahl.

Der babylonische Talmud (Sanhedrin 43a) bestätigt die Kreuzigung Jesu am Vorabend des Pessachfestes und die Anschuldigungen gegen Christus, er habe Zauberei praktiziert und den jüdischen Abfall gefördert.

Lukian von Samosata war ein griechischer Schriftsteller aus dem zweiten Jahrhundert, der zugibt, dass Jesus von den Christen verehrt wurde, neue Lehren einführte und für sie gekreuzigt wurde. Er sagte, dass die Lehren Jesu die Brüderlichkeit der Gläubigen, die Bedeutung der Bekehrung und die Verleugnung anderer Götter enthielten. Christen lebten nach den Gesetzen Jesu, hielten sich selbst für unsterblich und zeichneten sich durch Verachtung des Todes und Verzicht auf materielle Güter aus.

Mara Bar Serapion bestätigt, dass Jesus als weiser und tugendhafter Mann galt, von vielen als König Israels angesehen wurde, von den Juden hingerichtet wurde und in den Lehren seiner Anhänger weiterlebte.

Dann haben wir alle gnostischen Schriften (das Evangelium der Wahrheit, das Apokryphon des Johannes, das Thomas-Evangelium, die Abhandlung über die Auferstehung usw.), die Jesus erwähnen.

In der Tat könnten wir das Evangelium fast allein aus frühen nichtchristlichen Quellen rekonstruieren: Jesus wurde der Christus genannt (Josephus), praktizierte "Magie", führte Israel zu neuen Lehren und wurde am Pessachfest in Judäa für sie gehängt (Babylonischer Talmud) (Tacitus), behauptete aber, Gott zu sein und wiederzukommen (Eliezar), was seine Anhänger glaubten und ihn als Gott anbeteten (Plinius der Jüngere).

Es gibt überwältigende Beweise für die Existenz Jesu Christi, sowohl in der weltlichen als auch in der biblischen Geschichte. Der vielleicht größte Beweis für die Existenz Jesu ist die Tatsache, dass im ersten Jahrhundert nach Christus buchstäblich Tausende von Christen, darunter die zwölf Apostel, bereit waren, ihr Leben als Märtyrer für Jesus Christus zu opfern. Menschen werden für das sterben, was sie für wahr halten, aber niemand wird für etwas sterben, von dem er weiß, dass es eine Lüge ist.



English



Zurück zur deutschen Startseite

Hat es Jesus wirklich gegeben?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries