settings icon
share icon
Frage

Verspricht Gott, uns nicht mehr zu geben, als wir ertragen können?

Antwort


1. Korinther 10,13 sagt: „Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt.” Diese Passage lehrt uns ein wunderbares Prinzip. Wenn wir zu ihm gehören, wird Gott keine Schwierigkeiten in unserem Leben zulassen, die wir nicht ertragen können. Mit jedem Problem und jeder Versuchung, der wir gegenüberstehen, wird Gott uns gegenüber treu bleiben; er wird einen Weg bereiten, damit wir den Test ertragen können. Wir müssen nicht der Sünde nachgeben. Wir können unter allen Umständen Gott gehorchen.

Also haben wir göttliche Ermutigung für unseren christlichen Weg. Das Gebet „erlöse uns von dem Bösen“ (Matthäus 6,13) wird erhört. Allerdings bedeutet dieses Versprechen nicht, dass wir nie Problemen gegenüberstehen; im Gegenteil, Jesus sagte: „In der Welt habt ihr Angst“ (Johannes 16,33a). Der Schlüssel ist in den nächsten Worten Jesu zu finden: „aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden“ (Johannes 16,33b).

Paulus und seine Gefährten wurden auf eine harte Probe gestellt, als sie das Evangelium in neue Regionen brachten. Da ist seine Aussage: „Denn wir wollen euch, Brüder und Schwestern, nicht verschweigen die Bedrängnis, die uns in der Provinz Asia widerfahren ist, da wir über die Maßen beschwert waren und über unsere Kraft, sodass wir auch am Leben verzagten“ (2. Korinther 1,8-9). Es klingt so, also ob Paulus tatsächlich über das Ertragbare hinaus versucht wurde– „über unsere Kraft“. Diese Tatsache führt uns zu einer weiteren Wahrheit: unsere Stärke, Probleme zu ertragen, kommt nicht von uns selbst; sie kommt von Gott. Das ist genau das, was Paulus als Nächstes sagt: „Das geschah aber, damit wir unser Vertrauen nicht auf uns selbst setzten, sondern auf Gott“ (2. Korinther 1,9). Paulus fährt damit fort, den Herrn für seine Rettung zu loben (Vers 10) und betont die Wirksamkeit des Gebets der Kirche (Vers 11).

Alles, was unseres Weges kommt, alles, was uns in Versuchung führt, alles was Probleme bereitet, jede Tragödie, die uns überkommt, können wir durch Gottes Kraft überwinden. Durch Christus können wir in allen Dingen spirituellen Sieg erreichen. Das Leben ist nicht leicht. Die Tatsache ist, dass wir oft eine „Fluchtmöglichkeit“ brauchen. Das Leben ist hart, aber wir können ihm durch Gottes gnädiges Versprechen mit Zuversicht entgegen treten.

„Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat“ (Römer 8,37). „Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“ (1. Johannes 5,4). Unsere Probleme und Versuchungen der Welt zu „überwinden“ heißt über sie die Oberhand zu gewinnen, wie David durch Gottes Kraft über Goliath die Oberhand gewann. Böse Pläne und unangenehme Umstände werden nicht den Tag erobern. „Sie haben mich oft bedrängt von meiner Jugend auf; aber sie haben mich nicht überwältigt.“ (Psalm 129,2). Unsere Erprobungen haben einen Grund, wir haben die Waffenrüstung Gottes und das Privileg des Gebets, und Gott wird dafür Sorge tragen, dass unsere Versuchungen nicht über unseren Glauben gewinnen. Unsere Position als Kinder Gottes ist sicher; wir werden Prüfungen gut überstehen. „Denn ich bin gewiss, dass …. [nichts] uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.“ (Römer 8,38-39).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Verspricht Gott, uns nicht mehr zu geben, als wir ertragen können?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries