settings icon
share icon
Frage

Was ist die menschliche Seele?

Antwort


Die Bibel ist nicht ganz klar hinsichtlich der Natur der menschlichen Seele. Aber wenn wir die Heilige Schrift studieren, wie das Wort Seele verwendet wurde, können wir zu ein paar Schlussfolgerungen kommen. Einfach gesagt ist die menschliche Seele der Teil einer Person, der nicht physisch ist. Es ist der Teil eines menschlichen Wesens, der für immer überdauert, nachdem der Körper gestorben ist. 1. Mose 35,18 beschreibt den Tod von Rahel, Frau von Jakob, die ihren Sohn „Ben-Oni“, was bedeutet „als ihre Seele fortging“, nannte. Daher wissen wir, dass die Seele sich vom Körper unterscheidet und dass sie nach unserem körperlichen Tod weiterlebt.

Die menschliche Seele ist für das Menschsein von zentraler Bedeutung. Wie C.S. Lewis sagte: „Du hast keine Seele. Du bist eine Seele. Du hast einen Körper.“ Oder anders gesagt, das Menschsein basiert nicht auf dem Körper, sondern auf der Seele. Immer wieder wird in der Bibel auf Menschen als „Seelen“ verwiesen, insbesondere wenn der Fokus auf dem Wert des menschlichen Lebens und des Menschseins liegt oder im Zusammenhang mit einem „kompletten Wesen“ (Psalm 16,9; Hesekiel 18,4; Apostelgeschichte 2,41; Offenbarung 18,13).

Die menschliche Seele ist separat vom Herz zu sehen (5. Mose 26,16; 30,6) und vom Geist (1. Thessalonicher 5,23; Hebräer 4,12) und vom Verstand (Matthäus 22,37; Markus 12,30; Lukas 10,27). Die menschliche Seele wurde durch Gott geschaffen (Jeremia 38,16). Sie kann stark oder schwach sein; sie kann verloren oder gerettet sein (Jakobus 1,21; Hesekiel 18,4). Wir wissen, dass die menschliche Seele das Erlösungswerk braucht (3. Mose 38,16) und der Teil von uns ist, der rein gemacht wird und durch die Wahrheit und das Werk des Heiligen Geistes beschützt wird (1. Petrus 1,22). Jesus ist der wunderbare Hirte unserer Seelen (1. Petrus 2,25).

Matthäus 11,29 sagt uns, dass wir uns an Jesus Christus wenden können, um Ruhe für unsere Seelen zu finden. Psalm 16,9-10 ist ein messianischer Psalm, der uns zu sehen ermöglicht, dass Jesus ebenfalls eine Seele hat. David schrieb: „Darum freut sich mein Herz, und meine Seele ist fröhlich; auch mein Leib wird sicher wohnen. Denn du wirst mich nicht dem Tode lassen und nicht zugeben, dass dein Heiliger die Grube sehe.“ Hier kann nicht von David die Rede sein (wie Paulus in Apostelgeschichte 13,35-37 klarstellt), weil Davids Leib nicht sicher liegen wird, sondern verwesen wird, wenn er stirbt. Aber der Körper von Jesus sah die Grube zu keiner Zeit (er ist auferstanden) und seine Seele wurde nicht dem Tode überlassen. Jesus, als Menschensohn, hat eine Seele.

Es gibt oft Unklarheiten zwischen dem menschlichen Geist und der menschlichen Seele. Mancherorts scheint die Heilige Schrift die beiden Begriffe als Synonyme zu verwenden, aber es mag einen kleinen Unterschied geben. Wie würde Gottes Wort sonst sagen können: „bis es scheidet Seele und Geist“? (Hebräer 4,12). Wenn die Bibel über den Geist einer Person spricht, spricht sie meist über die innere Kraft, die eine Person in die eine oder andere Richtung hin bewegt. Sie wird immer wieder als dynamische Kraft, als „Triebkraft“ gezeigt. (z.B. 4. Mose 14,24).

Es wurde gesagt, dass nur zwei Dinge überdauern werden: das Wort Gottes (Markus 13,31) und die Seelen der Menschen. Das kommt daher, dass die Seele, wie Gottes Wort, ein unzerstörbares Ding ist. Dieser Gedanke sollte sowohl ernüchternd als auch Ehrfurcht gebietend sein. Jede Person, die du triffst, ist eine ewige Seele. Jedes menschliche Wesen, das jemals gelebt hat, hat eine Seele und all diese Seelen existieren irgendwo. Die Frage ist - wo? Die Seelen, die Gottes Liebe ablehnen, sind verdammt, für ihre eigene Sünde auf ewig in der Hölle zu bezahlen (Römer 6,23). Aber die Seelen, die ihre eigene Sündhaftigkeit anerkannt und Gottes gnädiges Geschenk der Vergebung angenommen haben, werden mit ihrem Hirten auf ewig zum frischen Wasser geführt und haben keine weiteren Wünsche mehr (Psalm 23,2).



English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist die menschliche Seele?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries