settings icon
share icon
Frage

Was versteht man unter schwarzer Befreiungstheologie?

Antwort


Die schwarze Befreiungstheologie ist ein Ableger der südamerikanischen Befreiungstheologie, welche größtenteils humanistischer Natur ist und versucht, die christliche Theologie auf die Notlage der Armen anzuwenden. Die schwarze Befreiungstheologie legt ihren Schwerpunkt auf Afrikaner im Allgemeinen und Afro-Amerikanern im Besonderen, auf deren Befreiung von jeglicher Gefangenschaft und Ungerechtigkeit, ob real oder nur vermeintlich, ob sozialer, politischer, ökonomischer oder religiöser Natur.

Das Ziel der schwarzen Befreiungstheologie ist es das „Christentum für Schwarze real zu machen“. Der primäre Fehler der schwarzen Befreiungstheologie ist allerdings ihr Fokus. Schwarze Befreiungstheologie versucht, das Christentum für die Befreiung von sozialer Ungerechtigkeit im Hier und Jetzt zu verwenden anstatt für das Leben nach dem Tod. Jesus lehrte genau das Gegenteil: „Mein Reich ist nicht von dieser Welt.“ (Johannes 18,36). Wurden Schwarze/Afrikaner und besonders Afro-Amerikaner in der jüngsten Geschichte unfair und schlecht behandelt? Absolut! Sollte eines der Ergebnisse des Evangeliums das Ende von Rassismus, Diskriminierung, Vorurteil und Ungleichheit sein? Nochmal, ja, absolut (Galater 3,28)! Ist die Befreiung aus sozialer Ungerechtigkeit ein Kernprinzip des Evangeliums? Nein.

Die Botschaft des Evangeliums ist diese: Wir sind alle mit Sünde infiziert (Römer 3,23). Wir verdienen alle die Trennung von Gott (Römer 6,23). Jesus starb am Kreuz und nahm die Strafe auf sich, die wir verdienen (2. Korinther 5,21; 1. Johannes 2,2), und sorgt für unsere Erlösung. Jesus ist dann auferstanden, demonstrierte damit, dass sein Tod in der Tat eine geeignete Bezahlung für die Strafe für unsere Sünden war (1. Korinther 15,1-4). Wenn wir unser Vertrauen in Jesus als unseren Erlöser legen, sind all unsere Sünden vergeben und wir werden nach dem Tod in den Himmel aufgenommen (Johannes 3,16). Das ist das Evangelium. Das sollte unser Fokus sein. Das ist das Heilmittel für das, was die Menschheit wahrhaftig plagt.

Wenn eine Person Jesus als Erlöser annimmt, wird er/sie zur neuen Kreatur (2. Korinther 5,17) und der nun innewohnende Heilige Geist fängt an, ihn/sie nach dem Bildnis von Christus umzugestalten (Römer 12,1-2). Nur durch diese spirituelle Transformation kann Rassismus wirklich besiegt werden. Die schwarze Befreiungstheologie versagt, weil sie nur die Symptome angreift, ohne die Krankheit wirklich zu heilen. Sünde/Gefallensein ist die Krankheit; Rassismus ist nur eines der vielen Symptome. Die Botschaft des Evangeliums ist das erlösende Opfer von Jesus für unsere Sünden und die Erlösung, die daher durch den Glauben für uns verfügbar ist. Das Ende von Rassismus wäre das Ergebnis, wenn Menschen ernsthaft Jesus als ihren Erlöser annehmen würden, aber Rassismus wird nicht speziell im Evangelium angesprochen.

Wegen ihrem extremen Hauptaugenmerk auf rassistische Themen ist ein negativer Effekt der schwarzen Befreiungstheologie, dass sie dazu neigt, schwarze und weiße christliche Gemeinschaften zu trennen, was ganz und gar nicht biblisch ist. Christus kam auf die Erde, um alle, die an ihn glauben, in einer universellen Kirche zu vereinen, in seinem Leib, dessen Haupt er ist (Epheser 1,22-23). Mitglieder des Leibes Christi teilen die gemeinsame Verbindung mit allen anderen Christen, unabhängig von Herkunft, Rasse oder Nationalität, „auf dass im Leib keine Spaltung sei, sondern die Glieder einträchtig füreinander sorgen.“ (1. Korinther 12,25). Wir alle sollten dieselbe Absicht haben, die Absicht von Christus, und dasselbe Ziel, Gott zu verehren, indem wir die Gebote von Christus einhalten und „in die Welt gehen“, anderen von ihm erzählen, die frohe Botschaft predigen und andere lehren. Seine Gebote z befolgen (Matthäus 28,19-20). Jesus erinnert uns daran, dass die zwei größten Gebote sind, Gott zu lieben und andere wie uns selbst, zu lieben, unabhängig von der Rasse (Matthäus 22,36-40).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was versteht man unter schwarzer Befreiungstheologie?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries