settings icon
share icon
Frage

Haben wir Errettung allein duch den Glauben, oder durch Glaube und Werke?

Antwort


Dies ist vielleicht die wichtigste Frage in der gesamten christlichen Theologie. Diese Frage war der Anlass zur Reformation - die Spaltung zwischen der evangelischen und katholischen Kirche. Diese Frage kennzeichnet den Hauptunterschied zwischen biblischem Christentum und den meisten “christlichen” Sekten. Beruht die Errettung auf Glauben allein, oder auf Glauben und Werken? Bin ich allein durch Glauben an Jesus errettet, oder muss ich an Jesus glauben und gewisse Dinge tun?

Die Frage, ob Glaube allein oder Glaube und Werke erforderlich sind, wird durch einige schwer zu vereinende Bibelstellen erschwert. Vergleiche Römer 3,28; 5,1 und Galater 3,24 mit Jakobus 2,24. Einige Menschen sehen einen Unterschied zwischen Paulus (Errettung durch Glauben allein) und Jakobus (Errettung durch Glauben und Werke). Paulus behauptet dogmatisch, dass Rechtfertigung allein durch Glauben erfolgt (Epheser 2,8-9), während Jakobus scheinbar sagt, dass man durch Glauben und Werke gerecht gemacht wird. Diese augenscheinliche Schwierigkeit lässt sich lösen, wenn wir untersuchen, worüber Jakobus eigentlich spricht. Jakobus fechtet die Meinung an, dass jemand Glaube ohne gute Werke haben könnte (Jakobus 2,17-18). Jakobus unterstreicht die Tatsache, dass wahrer Glaube an Christus ein verändertes Leben und gute Werke hervorbringt (Jakobus 2,20-26). Jakobus behauptet nicht, dass Rechtfertigung durch Glauben und Werke kommt, sondern dass jemand, der wirklich durch Glauben gerechtfertigt ist, gute Werke in seinem Leben hervorbringt. Wenn jemand behauptet, wahrhaftig gläubig zu sein, aber keine guten Werke in seinem Leben hat, dann hat er wahrscheinlich keinen echten Glauben an Christus (Jakobus 2,14.17.20.26).

In seinen Schriften sagt Paulus dasselbe. Die guten Früchte, die ein Gläubiger in seinem Leben haben sollte sind in Galater 5,22-23 aufgelistet. Gleich nachdem Paulus uns sagt, dass wir durch Glauben und nicht durch Werke gerettet sind (Epheser 2,8-9), teilt er uns mit, dass wir erschaffen wurden um gute Werke zu tun (Epheser 2,10). Paulus erwartet ein verändertes Leben, genau wie Jakobus. “Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.” (2.Korinther 5,17). Jakobus und Paulus widersprechen sich nicht in ihrer Lehre bezüglich der Errettung. Sie behandeln das gleiche Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Paulus betont, dass Rechtfertigung allein durch Glauben geschieht, während Jakobus das Gewicht auf die Tatsache legt, dass wahrer Glaube an Christus gute Werke hervorbringt.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Haben wir Errettung allein duch den Glauben, oder durch Glaube und Werke?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries