settings icon
share icon
Frage

Welche sind die Schritte zur Erlösung?

Antwort


Viele Leute suchen nach den „Schritten zur Erlösung“. Sie mögen die Idee einer Anleitung in fünf Schritten, die – sofern man ihnen folgt – zur Erlösung führen. Ein Beispiel dafür ist der Islam mit seinen fünf Säulen. Gemäß dem Islam muss man die fünf Säulen befolgen, damit die Erlösung gewährt wird. Da das Konzept eines schrittweisen Prozesses so reizvoll ist, machen viele in der christlichen Gemeinschaft den Fehler, die Erlösung als Ergebnis eines schrittweisen Prozesses darzustellen. Der römische Katholizismus hat die sieben Sakramente. Verschiedene christliche Konfessionen fügen die Taufe, ein öffentliches Bekenntnis, ein Abwenden von der Sünde, Gebet in Sprachen usw. als Schritte zur Erlösung hinzu. Die Bibel nennt aber nur einen Schritt zur Erlösung. Als der Gefängniswärter in Philippi Paulus fragte: „Ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde?”, da antwortetet Paulus: „Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig!“ (Apostelgeschichte 16,30-31).

Der Glaube an Jesus Christus als Erlöser ist der einzige „Schritt“ zur Erlösung. Die Botschaft der Bibel ist sehr deutlich. Wir alle haben gegen Gott gesündigt (Römer 3,23). Wegen unserer Sünde verdienen wir es, ewig von Gott getrennt zu sein (Römer 6,23). Aufgrund seiner Liebe zu uns (Johannes 3,16) wurde Gott Mensch und starb an unserer Stelle. Damit hat er die Bestrafung, die wir verdienen (Römer 5,8; 2. Korinther 5,21) auf sich genommen. Gott verspricht allen Vergebung der Sünden und ewiges Leben im Himmel, die Jesus Christus durch Gnade im Glauben als Erlöser empfangen (Johannes 1,12; 3,16; 5,24; Apostelgeschichte 16,31).

Bei der Erlösung geht es nicht darum, bestimmte Schritte zu tun, um die Erlösung zu „verdienen“. Ja, Christen sollten getauft werden. Ja, Christen sollten öffentlich Christus als ihren Erlöser bekennen. Ja, Christen sollten sich von der Sünde abwenden. Ja, Christen sollten ihr Leben verbindlich danach ausrichten, Gott zu gehorchen. Das sind jedoch alles keine Schritte zur Erlösung. Es sind Folgen der Erlösung. Wegen unserer Sünde können wir uns auf keine Art und Weise die Erlösung verdienen. Wir könnten tausend Schritte befolgen, und es würde nicht reichen. Darum musste Jesus an unserer Stelle sterben. Wir sind absolut unfähig, die Schuld unserer Sünde vor Gott abzutragen und uns dadurch von der Sünde reinzuwaschen. Nur Gott konnte unsere Erlösung vollbringen und das hat er auch getan. Gott hat die „Schritte“ selbst durchgeführt und bietet damit jedem Erlösung an, der sie von ihm empfangen möchte.

Bei der Erlösung und Vergebung der Sünden geht es nicht darum, einzelne Schritte zu befolgen. Es geht darum, Christus als Erlöser anzunehmen und zu erkennen, dass er alle Werke für uns vollbracht hat. Gott fordert nur einen Schritt von uns: Jesus als Erlöser zu empfangen und ihm allein als dem Weg zur Erlösung zu vertrauen. Das unterscheidet den christlichen Glauben von all den Weltreligionen, die alle eine Liste von Schritten haben, die befolgt werden müssen, um Erlösung zu erlangen. Der christliche Glaube erkennt an, dass Gott diese Schritte schon durchgeführt hat und den Sünder auffordert, ihn im Glauben zu empfangen.

Hast du deine Entscheidung für Jesus getroffen, weil du gerade an dieser Stelle davon gelesen hast? Falls ja, klicke bitte unten auf den Button „Ich habe heute Christus akzeptiert“.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Welche sind die Schritte zur Erlösung?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries