Was ist das Gebet um Errettung?



 

Frage: "Was ist das Gebet um Errettung?"

Antwort:
Viele Menschen fragen: "Gibt es ein Gebet, das mir meine Errettung garantiert?" Es ist wichtig nicht zu vergessen, dass man Errettung nicht empfängt, indem man ein Gebet aufsagt oder bestimmte Worte ausspricht. Die Bibel erwähnt nirgends den Fall einer Person, die Errettung durch ein Gebet erhält. Ein Gebet zu sprechen ist nicht der biblische Weg der Erlösung.

Der biblische Weg ist der Glaube an Jesus Christus. In Johannes 3,16 steht: "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.” Errettung wird durch Glauben erlangt (Epheser 2,8), indem man Jesus als Retter annimmt (Johannes 1,12) und Ihm allein völlig vertraut, (Johannes 14,6; Apostelgeschichte 4,12), nicht dadurch ein Gebet aufzusagen.

Die biblische Botschaft der Errettung ist einfach, klar und zugleich erstaunlich. Wir alle haben gegen Gott gesündigt (Römer 3,23). Außer Jesus Christus gibt es niemanden, der ein ganzes Leben gelebt hat ohne zu sündigen (Prediger 7,20). Wegen unserer Sünde verdienen wir Gottes Gericht (Römer 6,23). Das Urteil ist der physische Tod, gefolgt von geistlichem Tod. Wegen unserer Sünde und der verdienten Strafe können wir selbst nichts tun, um uns mit Gott zu versöhnen. Aufgrund Seiner Liebe zu uns wurde Gott in der Person Jesu Christi ein Mensch. Jesus lebte ein vollkommenes Leben und lehrte immer die Wahrheit. Dennoch hat die Menschheit Jesus abgelehnt und Ihn durch Kreuzigung getötet. Durch diese furchtbare Tat starb Jesus an unserer Stelle (2.Korinther 5,21). Danach ist Jesus auferstanden (1.Korinther 15) und bewies damit, dass Seine Bezahlung für die Sünde ausreichte und Er die Sünde und den Tod besiegt hat. Als Folge des Opfers Jesu bietet uns Gott die Errettung als Geschenk an. Gott fordert uns alle auf, unsere Ansicht über Jesus zu ändern (Apostelgeschichte 17,30) und Ihn als die volle Bezahlung unserer Sünde zu empfangen (1.Johannes 2,2). Errettung wird dadurch erlangt, dass man dieses Geschenk Gottes annimmt und nicht, indem man ein Gebet spricht.

Das bedeutet nicht, dass Gebet kein Bestandteil davon sein kann Errettung zu empfangen. Wenn Sie das Evangelium verstehen, glauben, dass es wahr ist, und Jesus als Ihren Retter angenommen haben, dann ist es gut und angemessen diesen Glauben im Gebet zu Gott auszudrücken. Mit Gott durch das Gebet zu kommunizieren kann ein Weg sein um davon Fakten über Jesus anzuerkennen fortzuschreiten dahin, Ihm als dem Retter völlig zu vertrauen. Gebet kann mit der Handlung seinen Glauben in Jesus allein zur Errettung zu setzen verbunden sein.

Noch einmal: Es ist jedoch äußerst wichtig, dass Sie Ihre Errettung nicht darauf stützen, dass Sie ein Gebet gesprochen haben. Ein Gebet zu sprechen kann Sie nicht retten! Wenn Sie die Errettung haben möchten, die durch Jesus erlangt wird, setzen Sie Ihren Glauben auf Ihn. Vertrauen Sie Seinem Tod als dem ausreichenden Opfer für Ihre Sünden völlig. Verlassen Sie sich vollständig auf Ihn als Ihren Erlöser. Das ist der biblische Weg der Errettung. Wenn Sie Jesus als Ihren Retter angenommen haben, dann sprechen Sie auf jeden Fall ein Gebet zu Gott. Sagen Sie Gott, wie dankbar Sie für Jesus sind. Überreichen Sie Gott Lob für Seine Liebe und Sein Opfer. Danken Sie Jesus dafür, dass Er für Ihre Sünden gestorben ist und für Ihre Errettung gesorgt hat. Das ist der biblische Zusammenhang zwischen Errettung und Gebet.

Haben Sie Ihre Entscheidung für Jesus getroffen, weil Sie gerade an dieser Stelle davon gelesen haben? Falls ja, klicken Sie bitte unten auf den Button „Ich habe heute Christus akzeptiert“.


Zurück zur deutschen Startseite

Was ist das Gebet um Errettung?