Warum beten?



Frage: "Warum beten? Was ist der Punkt zu beten, wenn Gott die Zukunft schon kennt und alles schon unter Kontrolle hat. Wenn wir Gottes Meinung nicht aendern koennen, warum sollen wir dann beten?"

Antwort:
Warum beten? Warum beten, wenn Gott schon alles perfekt unter Kontrolle hat? Warum beten, wenn Gott schon weiss worum wir bitten werden bevor wir fragen?

1. Gebet ist ein Weg, Gott zu dienen (Lukas 2:36-38). Wir beten weil Gott uns anweist, zu beten (Philipper 4:6-7).

2. Gebet wird uns durch Christus und die fruehe Kirche veranschaulicht (Markus 1:35; Apg 1:14; 2:42; 3:1; 4:23-31; 6:4; 13:1-3). Wenn Jesus dachte, es waere wert zu beten, dann sollten wir auch.

3. Gott beabsichtigt, das wir durch Gebet Seine Loesungen in verschiedenen Situationen erhalten:

a) Vorbereitung auf bedeutende Entscheidungen (Lukas 6:12-13)
b) daemonische Schranken im Leben zu ueberwinden (Matt 17:14-21)
c) das Sammeln von Arbeitern fuer die geistige Ernte (Lukas 10:2)
d) Staerke zu erhalten, um Versuchungen zu widerstehen (Matt 26:41)
e) das Mittel, um andere geistig zu staerken (Epheser 6:18-19)

(4) Wir haben das Versprechen Gottes, das unsere Gebete nicht vergebens sind, auch wenn wir nicht speziell das erhalten, um das wir gebeten haben (Matt 6:6; Roemer 8:26-27).

(5) Er hat versprochen, das wenn wir um etwas bitten das mit Seinem Willen uebereinstimmt, Er uns geben wird um was wir bitten ( 1. Johannes 5:14-15).

Manchmal verzoegert Er Seine Antwort durch Seine Weisheit und zu unserem Nutzen. In diesen Situationen sollen wir emsig und beharrlich im Gebet bleiben (Matt 7:7; Lukas 18:1-8). Gebet soll nicht so betrachtet werden, das Gott unseren Willen hier auf Erden tut, sondern das Sein Wille hier auf Erden geschieht. Gottes Weisheit uebersteigt unsere bei Weitem.

In Situationen, in denen wir nicht speziell wissen, was Gottes Wille ist, ist Gebet ein Mittel um Gottes Willen zu erkennen. Wenn Petrus Jesus nicht gefragt haette, ihn aus dem Boot aufs Wasser zu rufen, dann haette er diese Gelegenheit verpasst (Matt 14:28-29). Wenn die syrische Frau mit der daemonen-beeinflussten Tochter nicht zu Christus gebet haette, dann waere ihre Tochter nicht geheilt worden (Markus 7:26-30). Wenn der Blinde ausserhalb von Jericho nicht nach Jesus gerufen haette, dann waere er blind geblieben (Lukas 18:35-43). Gott sagte das wir oft nichts haben weil wir nicht bitten (Jakobus 4:2). Auf eine Art ist Gebet das Evangelium mit anderen zu teilen. Wir wissen nicht, wer auf die Botschaft reagieren wird, bis wir sie teilen. Es ist das selbe beim Gebet: wir werden nie das Ergebnis von erhoertem Gebet sehen, bis wir beten.

Ein Mangel an Gebet zeigt einen Mangel an Glauben und einen Mangel an Vertrauen in das Wort Gottes. Wir beten um unseren Glauben in Gott zu demonstrieren, das Er tun wird was Er in Seinem Wort versprochen hat, und das Er uns mehr segnen wird als wir darum bitten oder hoffen koennten (Epheser 3:20). Gebet ist das Mittel, das uns Gott im Leben von anderen arbeiten sehen laesst. Weil es unser Mittel ist, um uns in Gottes Kraft "einzuschalten", ist es auch unser Mittel, um einen Feind und seine Armee zu besiegen (Satan und seine Armee), ohne die wir machtlos waeren, um sie alleine zu ueberwinden. Deshalb moege uns Gott oft vor Seinem Thron finden, weil wir einen Hohepriester im Himmel haben, der sich mit allem identifizieren kann, durch das wir durch gehen (Hebraeer 4:15-16). Wir haben Sein Versprechen, das das Gebet eines gerechten Mannes viel vermag, wenn es ernsthaft ist (Jakobus 5:16-18). Moege Gott Seinen Namen in unseren Leben verherrlichen, waehrend wir genug an Ihn glauben, um oft zu Ihm im Gebet zu kommen.


Zurück zur deutschen Startseite

Warum beten?